Thomas Sigwald als Adam im "Vogelhändler" .

Foto: Husar

Das Operettenfestival in Baden hat sich heuer die besten Sänger des Genres geschnappt: nach Sebastian Reinthaller in Lehárs Schön ist die Welt nun auch Thomas Sigwald als Adam in Carl Zellers Der Vogelhändler.

In einem geschmackvollen Bühnenbild, das der Bilderwelt der Bauerntruhenmalerei und der Schützenscheiben abgeschaut ist, singt, spielt und tanzt Sigwald mit Krachlederner und alpenländlerischer Urwüchsigkeit, dass es ein wahres Vergnügen ist. Katja Reichert als energische Christel von der Post steht da nicht nach, und auch Anke Berndt als Kurfürstin, Jürgen Trekel als Baron Weps und Manfred Equiluz als Graf Stanislaus erweisen sich als Vollblutoperettenprofis.

Die temporeiche Inszenierung der jungen Regisseurin Susanne Sommer bietet geistreiche Gags und als geschickt eingestreute Draufgabe ein paar Bösartigkeiten – Operette ist ja, näher betrachtet, eine recht doppelbödige Angelegenheit. Dazu ein bestens einstudiertes Orchester (Dirigent: Alexander Negrin) und bunte Ballettszenen (Choreografin: Mátyás Jurkovics) – so muss Operette sein! (hast / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 10.7.2008)