Bild nicht mehr verfügbar.

Jordan Parise

Foto: AP/ Larsen
Salzburg - Österreichs Eishockey-Meister EC Red Bull Salzburg hat am Mittwoch die Verpflichtung von Tormann Jordan Parise bekanntgegeben. Der 25-Jährige aus Faribault/Minnesota besitzt die amerikanisch-kanadische Doppelstaatsbürgerschaft und erhält bei den Salzburgern einen Einjahresvertrag.

Salzburg-Coach Pierre Page ist von Parise, der Anfang August zu den "Bullen" stoßen wird, voll überzeugt. "Parise hat eine großartige College- und Profikarriere vorzuweisen und nach zwei erfolgreichen Jahren in der American Hockey League möchte er mit unserem Programm nächstes Jahr den Einstieg in die NHL schaffen", meinte Page über die Ambitionen des Goalies, der zuletzt bei den Lowell Devils unter Vertrag stand.

Parise kommt aus einer klassischen Eishockey-Familie. Vater Jean-Paul spielte viele Jahre in der NHL für die Minnesota North Stars und die New York Islanders, Bruder Zach ist seit drei Jahren für die New Jersey Devils tätig.

Am Donnerstag haben die Salzburger mit dem Verteidiger A.J. Thelen einen weiteren Spieler für ein "Try-out" unter Vertrag genommen. Der 22-jährige US-Amerikaner wurde 2004 vom NHL-Club Minnesota Wild in der ersten Runde als Nummer zwölf gedraftet und gewann mit den Vancouver Giants 2007 den Memorial Cup (kanadische Juniorenmeisterschaft).

"Die Erwartungen an ihn sind hoch, aber ich bin davon überzeugt, dass er bei uns diese auch erfüllen kann", meinte Salzburg-Coach Pierre Page. Thelen wird Anfang August in Salzburg eintreffen, die Try-out-Phase endet Mitte September. Danach kann der Verein die Option für die gesamte Saison ziehen. (APA)