Der Trend zur Miniaturisierung hat in den letzten Jahren die Handhabung von Mobiltelefonen deutlich erschwert. Auch wenn das für viele aktuelle Geräte immer noch gilt, zeigen die Hersteller inzwischen ein Umdenken: Klar angeordnete, große Tasten und übersichtlich strukturierte Menüs sind wieder im Kommen.

Das Telekommunikationsmagazin "connect" hat in seiner neuen Ausgabe sieben Handys getestet, die besonders einfach zu bedienen sind.

Wer mit seinem Handy ausschließlich telefonieren und SMS verschicken will, sollte einen Blick auf den Testsieger Nokia 3110 Evolve werfen.

Dieses Gerät bietet unter allen Nokia-Modellen die größten Tasten, mit rund 130 Euro einen fairen Preis, eine hervorragende Ausdauer sowie gute Sende- und Empfangsleistungen.

Zudem sorgt die solide Basisausstattung der Serie-40-Oberfläche für zahlreiche Komfortfunktionen. Lediglich das grob auflösende Display führte zu leichten Punktabzügen im "connect"-Test.

Eine zugleich einfache Handhabung und gute Ausstattung bietet das Samsung SGH-G600. Dieses Handy bringt eine 5-Megapixel-Kamera samt Autofokus mit, die die besten Bilder im Test lieferte. Der Slider-Mechanismus schafft Platz für besonders große Drücker, und die runde Navigationstaste in der Mitte lässt sich auch mit großen Händen sicher bedienen.

Das helle, hochauflösende und kontrastreiche Display sorgt für eine übersichtliche Darstellung des Menüs, und auch der gute Empfang und die lange Ausdauer des Akkus können sich sehen lassen.

Konsequent auf das Internet ausgerichtet ist dagegen das W910i von Sony Ericsson.

Das W910i hat zwar keine besonders großen Tasten, das geräumige Gehäuse im Slider-Format und das große Display sorgen aber dennoch für guten Komfort bei der Handhabung. Weiterhin besticht das Walkman-Handy durch seinen guten Music-Player und beherrscht UMTS und HSDPA für schnellen Datenempfang. (red)