Bild nicht mehr verfügbar.

Ieng Thirith, Schwägerin von Pol Pot und ehemalige Angehörige des Zentralkomitees der Roten Khmer, bleibt in Haft.

Foto: REUTERS/Tracey Shelton
Phnom Penh - Das Völkermord-Tribunal in Kambodscha hat den Antrag auf Haftverschonung der Pol Pot-Schwägerin Ieng Thirith abgelehnt. Ieng Thirith (76) gehörte dem Zentralkomitee der Roten Khmer an, die in den 70er Jahren ein beispielloses Schreckensregime etablierten.

Zwei Millionen Menschen kamen in weniger als vier Jahren ums Leben. Die Entscheidung der Untersuchungsrichter sei einstimmig gefallen, teilte ein Sprecher des Gerichts am Mittwoch mit.

Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Ieng Thirith ist wie vier weitere Ex-Anführer der Roten Khmer wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Pol Pot war Anführer der Roten Khmer. Er wurde nie gerichtlich zur Verantwortung gezogen und starb 1998. Die Prozesse gegen die fünf Angeklagten sollen im Laufe des Jahres beginnen. (APA/dpa)