Düsseldorf - Volkswagen will einem Bericht der Zeitung "Handelsblatt" zufolge gut 600 Mio. Euro in ein eigenes Werk in den USA investieren. Dies berichtete die Zeitung (Mittwochsausgabe) vorab aus Unternehmenskreisen. Der VW-Vorstand beriet am Dienstag über den Plan.

Der Aufsichtsrat will am kommenden Dienstag über die neue Autofabrik und ihren Standort entscheiden. VW-Betriebsratschef und Aufsichtsratsmitglied Bernd Osterloh sagte dem "Handelsblatt", das Unternehmen wolle erst einmal grundsätzlich über die Investition in Amerika entscheiden. Die Frage, ob VW dort auch Fabriken für Motoren und Getriebe baue, werde zu einem späteren Zeitpunkt geklärt.

Osterloh zeigte sich überzeugt von einem Erfolg des Plans. Die Autohersteller kämpfen in den USA mit Absatzeinbrüchen. Allein im Juni gingen die Umsätze um mehr als 18 Prozent zurück. Osterloh sagte, die Probleme auf dem US-Markt seien "sogar eine Chance für den VW-Konzern mit seinen sparsamen Motoren". Große Autos bekämen hingegen zunehmend ein Imageproblem. (APA/AFP)