"Trotz eines enger werdenden Marktes konnte A&M-Weltbild wieder deutlich im Umsatz wachsen", erklärte Angela Schünemann, Geschäftsführerin in Salzburg. "Ich führe dies auf die starke Dachmarke Weltbild und die preisgünstigen und hochwertigen Exklusivprodukte zurück. Außerdem hat A&M-Weltbild große Glaubwürdigkeit bei den Kunden." Diese hätten beispielsweise im Weihnachtsgeschäft 2007 täglich bis zu 100.000 Produkte bei A&M-Weltbild gekauft.
Im Internet bietet A&M-Weltbild bereits mehr als 3,5 Mio. Bücher, CDs, DVDs, Software & Games, Kleinelektronikprodukte, Geschenkartikel und Downloads an. Dazu kommen 15 Mio. gebrauchte Bücher, CDs und Filme.
Strategischer Fokus auf Mutichannel-Vertrieb
Der strategische Fokus des Unternehmens liegt auf dem weiteren Ausbau des Multichannel-Vertriebs und der noch engeren Verzahnung zwischen Katalog, Internet und Filiale. Der Kunde könne je nach Wunsch Produkte über den Katalog aussuchen, in seiner Filiale vor Ort mit persönlicher Beratung einkaufen oder rund um die Uhr bequem im Internet bestellen, wurde betont.
"Wachstumstreiber" sei nach wie vor das Internet. Die A&M-Weltbild Onlineshops steigerten ihren Umsatz um 27 Prozent zum Vorjahr auf 18 Mio. Euro. Das entspreche 32 Prozent des Versandgeschäfts, betonte Schünemann. "Unsere Sortimente auszubauen und unsere Serviceleistungen zu erweitern, bildet aktuell den Schwerpunkt unserer Aktivitäten."
Kernmarke Weltbild
Das Unternehmen treibt den Ausbau seiner Kernmarke Weltbild gezielt voran. So wird sich das Weltbild Logo, das im Produktbereich, im Katalog und im Internet seit langem im Einsatz ist, künftig einheitlich durch die gesamte Kommunikation ziehen. Im Zuge des durchgängigen Außenauftritts werden mit dem Geschäftsjahreswechsel nach und nach alle 41 Filialen von dem A&M plus Schriftzug auf das moderne, rote Weltbild Logo umgestellt. Die einheitliche Präsenz von Katalog, Internet und Filiale gegenüber den Kunden sei ein wichtiger Erfolgsfaktor, hieß es.