Salzburg - Die A&M Verlagsbuchhandel GmbH Salzburg hat das Geschäftsjahr 2007/08 mit einem Umsatzwachstum von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen. Das Medienhandels- und Internetunternehmen konnte den unkonsolidierten Gesamtumsatz auf 87 Mio. Euro steigern. Für A&M-Weltbild sind 290 Mitarbeiter tätig, darunter 73 in der Zentrale in Salzburg.

"Trotz eines enger werdenden Marktes konnte A&M-Weltbild wieder deutlich im Umsatz wachsen", erklärte Angela Schünemann, Geschäftsführerin in Salzburg. "Ich führe dies auf die starke Dachmarke Weltbild und die preisgünstigen und hochwertigen Exklusivprodukte zurück. Außerdem hat A&M-Weltbild große Glaubwürdigkeit bei den Kunden." Diese hätten beispielsweise im Weihnachtsgeschäft 2007 täglich bis zu 100.000 Produkte bei A&M-Weltbild gekauft.

Im Internet bietet A&M-Weltbild bereits mehr als 3,5 Mio. Bücher, CDs, DVDs, Software & Games, Kleinelektronikprodukte, Geschenkartikel und Downloads an. Dazu kommen 15 Mio. gebrauchte Bücher, CDs und Filme.

Strategischer Fokus auf Mutichannel-Vertrieb

Der strategische Fokus des Unternehmens liegt auf dem weiteren Ausbau des Multichannel-Vertriebs und der noch engeren Verzahnung zwischen Katalog, Internet und Filiale. Der Kunde könne je nach Wunsch Produkte über den Katalog aussuchen, in seiner Filiale vor Ort mit persönlicher Beratung einkaufen oder rund um die Uhr bequem im Internet bestellen, wurde betont.

"Wachstumstreiber" sei nach wie vor das Internet. Die A&M-Weltbild Onlineshops steigerten ihren Umsatz um 27 Prozent zum Vorjahr auf 18 Mio. Euro. Das entspreche 32 Prozent des Versandgeschäfts, betonte Schünemann. "Unsere Sortimente auszubauen und unsere Serviceleistungen zu erweitern, bildet aktuell den Schwerpunkt unserer Aktivitäten."

Kernmarke Weltbild

Das Unternehmen treibt den Ausbau seiner Kernmarke Weltbild gezielt voran. So wird sich das Weltbild Logo, das im Produktbereich, im Katalog und im Internet seit langem im Einsatz ist, künftig einheitlich durch die gesamte Kommunikation ziehen. Im Zuge des durchgängigen Außenauftritts werden mit dem Geschäftsjahreswechsel nach und nach alle 41 Filialen von dem A&M plus Schriftzug auf das moderne, rote Weltbild Logo umgestellt. Die einheitliche Präsenz von Katalog, Internet und Filiale gegenüber den Kunden sei ein wichtiger Erfolgsfaktor, hieß es.

Erfolgreich im edukativen Segment etabliert habe sich der Geschäftsbereich Kidoh (www.kidoh.at). Der Spezialanbieter für hochwertige Spiele und Lernmittel zähle bereits mehr als 80.000 junge Familien zu seinen Kunden und habe seinen Umsatz über Katalog und Internet um mehr als 62 Prozent zum Vorjahr steigern können, so Schünemann. (APA)