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Bewusst auf den "rot-weiß-roten Nachrichtenschwerpunkt" setzt die noch junge österreichische Social-Media-Plattform Scoop.at . Die Webseite kombiniert nach dem Vorbild von digg.com Social Bookmarking, Blogs, Nachrichteneinträge und gemeinschaftliches Bewerten der Nachrichten durch die Benutzer.

Exklusive Meldungen

Als "Scoops" werden in der Mediensprache exklusive Meldung bezeichnet. Solche sollen von der Community der österreichischen Plattform geliefert und bewertet werden. "Wir konzentrieren uns auf die Schaffung eines neutralen, auf der Beteiligung und Zusammenarbeit der Internetnutzer basierenden Medienprojekts", so Michael Korbel, Initiator von Scoop.at.

Werbeeinnahmen mit Usern geteilt

Zusätzlich kann jeder User auch selbst neue Nachrichten auf Scoop.at verfassen. Als "Zuckerl" zur Motivation, Nachrichten selbst zu schreiben oder Links zu empfehlen, werden die Werbeeinnahmen mit den Usern geteilt. Mit dem Projekt wolle man das Prinzip des "partizipativen Journalismus" fördern, erläuterte Korbel.

Mister Wong

Im deutschsprachigen Raum Marktführer unter den Social-Bookmarking-Sites ist, nach eigenen Angaben, Mister Wong. "Mit über vier Millionen Nutzern im Monat haben wir die kritische Masse überwunden", so Christian Clawien, Pressesprecher bei Mister Wong. Nach Deutschland sei Österreich mit geschätzten fünf bis zehn Prozent Nutzeranteil das zweitwichtigste deutschsprachige Land.

Die wichtigsten Portale

Mit - laut eigenen Angaben - ebenfalls fünf Millionen Bookmarks wartet die Plattform Oneview.de auf, allerdings wurde sie bereits 1999 gestartet und zählt somit zu den Pionieren unter den Social-Bookmarking-Sites. Netselektor.de legt seine Schwerpunkte auf Unterhaltung und Musik. Zwar handelt es sich hier auch um Bookmarks von Internetnutzern, jedoch werden die Empfehlungen von einer Redaktion nachgeprüft. Zu den wichtigsten Social-Media-Sites - Nachrichtenportale basierend auf Social Bookmarking - im deutschsprachigen Raum zählen yigg.de und webnews.de. (APA)