Der Italiener hatte nach Medienangaben zuvor schon beim Konsumgüterriesen Procter & Gamble im Marketing gearbeitet. Im Musikgeschäft war er bisher noch nicht tätig. EMI ist nach der Übernahme durch Hands und seinen Private-Equity-Fonds Terra Firma im vergangenen Jahr vor allem bei Künstlern in der Kritik, weil "musikfremde" Manager das Unternehmen auf Linie bringen sollen. Bei EMI stehen Musiker wie Coldplay und Robbie Williams unter Vertrag.
Musik
Leoni-Sceti wird EMI-Chef
Der Marketing-Mann führt künftig die Musik-Sparte des britischen Musikkonzerns
London - Ein Manager aus der Haushalts-Chemie-Branche
wird Chef des angeschlagenen britischen Musikkonzerns EMI. Der
Italiener Elio Leoni-Sceti werde künftig die Geschäfte der
entscheidenden Musik-Sparte führen, sagte EMI-Eigentümer Guy Hands am
Montag. Der 42-Jährige war zuvor Europa-Chef bei dem
Konsumgüterhersteller Reckitt Benckiser, der für Marken wie "Calgon",
"Clearasil" oder "Kukident" bekannt ist. Leoni-Sceti werde den
"aufregendsten Geschäftswandel in der Musikindustrie" anführen,
erklärte Hands. Er selbst werde sich aus dem operativen Geschäft
zurückziehen, aber Vorsitzender bleiben.
Das Unternehmen ist nach schlechten Geschäftszahlen dabei, in der
Musiksparte bis zu 2.000 Stellen zu streichen. Es ist nicht das erste
Mal, dass ein Marketing-Mann das Steuer bei EMI übernimmt: Schon der
langjährige Konzernchef Eric Nicoli kam vom britischen
Lebensmittelhersteller United Biscuits. (APA/dpa)