London - Ein Manager aus der Haushalts-Chemie-Branche wird Chef des angeschlagenen britischen Musikkonzerns EMI. Der Italiener Elio Leoni-Sceti werde künftig die Geschäfte der entscheidenden Musik-Sparte führen, sagte EMI-Eigentümer Guy Hands am Montag. Der 42-Jährige war zuvor Europa-Chef bei dem Konsumgüterhersteller Reckitt Benckiser, der für Marken wie "Calgon", "Clearasil" oder "Kukident" bekannt ist. Leoni-Sceti werde den "aufregendsten Geschäftswandel in der Musikindustrie" anführen, erklärte Hands. Er selbst werde sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen, aber Vorsitzender bleiben.

Der Italiener hatte nach Medienangaben zuvor schon beim Konsumgüterriesen Procter & Gamble im Marketing gearbeitet. Im Musikgeschäft war er bisher noch nicht tätig. EMI ist nach der Übernahme durch Hands und seinen Private-Equity-Fonds Terra Firma im vergangenen Jahr vor allem bei Künstlern in der Kritik, weil "musikfremde" Manager das Unternehmen auf Linie bringen sollen. Bei EMI stehen Musiker wie Coldplay und Robbie Williams unter Vertrag.

Das Unternehmen ist nach schlechten Geschäftszahlen dabei, in der Musiksparte bis zu 2.000 Stellen zu streichen. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Marketing-Mann das Steuer bei EMI übernimmt: Schon der langjährige Konzernchef Eric Nicoli kam vom britischen Lebensmittelhersteller United Biscuits. (APA/dpa)