Graz - Einen Einblick in die Welt des Studierens können MaturantInnen und interessierte SchülerInnen auch heuer wieder bei einem dreitägigen Schnupperkurs der Universität Graz bekommen. Im Rahmen eines "Summercampus" gibt es für Interessierte vom 3. bis 5. September 2008 die Möglichkeit, mehr über das Studienangebot zu erfahren.

Am Programm stehen Informationsveranstaltungen zum Thema Studieren, Probevorlesungen aus verschiedenen Studienfächern und Führungen durch das Uni-Gelände. Bewerben kann man sich ab sofort über ein Formular im Internet.

150 TeilnehmerInnen

Die TeilnehmerInnenzahl ist allerdings auf maximal 150 Personen beschränkt, informiert Sabine Schnepfleitner von der Uni Graz. Bei der Anmeldung geben die Teilnehmer jene Studienrichtungen und Fachgebiete an, für die sie sich interessieren. Außerdem müssen alle Bewerber ein kurzes Motivationsschreiben verfassen. Bisher haben sich laut Schnepfleitner rund 50 Schüler beworben.

Nach den Interessensgebieten der Bewerber wird dann ein individueller Stundenplan mit Vorlesungen, Übungen und Workshops erstellt. Informationsveranstaltungen, Führungen und Gesprächsrunden mit Uni-Absolventen runden das Angebot ab. Einen Schwerpunkt gibt es zum Thema Forschung: Jungforscher erzählen von verschiedenen Fakultäten über ihre Dissertationen und ihre Forschungsfelder.

Die Kosten für den dreitätigen "Summercampus" betragen 23 Euro und inkludieren zwei Mittagessen in der Resowi-Cafeteria sowie kleine Snacks und Getränke vom Campcafe. Um die Übernachtung müssen sich die SchülerInnen selbst kümmern. Es soll aber vergünstigte Konditionen bei Studentenheimen und Jugendgästehäusern geben.

Der "Summercampus" der Uni Graz findet heuer zum vierten Mal statt. Durchschnittlich 140 Teilnehmer haben die Gelegenheit in den letzten Jahren ausgenutzt und sich über den Alltag beim Studieren und Forschen informiert. (APA)