Für den Mitte September startenden achten Durchgang des Universitätslehrgangs "Public Relations und Integrierte Kommunikation" an der Donau-Universität Krems werden aktuell Stipendien in der Höhe von bis zu 13.900 Euro ausgeschrieben.

In vier Semestern zum Master

Vier Semester dauert das Masterprogramm, das mit dem Titel "Master of Science" abschließt und sein Angebot auf aktuelle Anforderungen der Kommunikationsbranche fokussiert. Darunter fällt auch die Behandlung strategischer Kommunikationsberatung, die Integrierte Unternehmenskommunikation, die Kommunikation in Change-Prozessen sowie die Bereiche Public Affairs und Lobbying, Krisenkommunikation und Interkulturelle Kommunikation. Die Ausbildung richtet sich an Weiterbildungsinteressierte aus den Berufsfeldern der Bereiche PR, Werbung, Marketing und Unternehmenskommunikation.

Vorstudium oder Erfahrung

Die Vergabe eines Stipendiums setzt einen akademischen Abschluss oder eine mindestens vierjährige Berufserfahrung im Zusammenhang mit Kommunikation oder einem angrenzenden Tätigkeitsbereich voraus. Eine Jury unter der Leitung von Silvia Ettl-Huber, der Leiterin des Internationalen Journalismuszentrums der Donau-Uni, entscheidet über die Eignung für das Studium und die Verleihung der Förderung.

Der Lehrgang wird mit maximal 20 Teilnehmern durchgeführt und verspricht Fachvorträge, Workshopeinheiten und Case-Studies. Stipendieninteressierte können sich noch bis zum 10. August bewerben. (mad, DER STANDARD, Printausgabe, 5./6.7.2008)