Wien - Der neue Tiroler Landeshauptmann Günther Platter ist am Freitagnachmittag von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt worden. Platter, der am Dienstag vom Tiroler Landtag gewählt worden war, bekräftigte die Angelobungsformel mit einem "Ich gelobe - so wahr mir Gott helfe".

Dank und Anerkennung

Dem Akt in der Wiener Hofburg wohnten auch ÖVP-Chef Wilhelm Molterer, Platters Nachfolgerin im Innenministerium Maria Fekter, ÖVP-Klubobmann Wolfgang Schüssel sowie der neue Tiroler Finanzlandesrat Christian Switak bei.

Fischer wünschte dem neuen Tiroler Landeshauptmann nicht nur alles Gute "für die schöne und verantwortungsvolle Aufgabe"; er sprach Platter auch "herzlichen Dank und Anerkennung" für seine langjährige Arbeit in der Bundesregierung aus. Fekter verband ihre Gratulation an ihren Vorgänger mit dem Ausdruck der Hoffnung "auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Land Tirol und den Sicherheitskräften". (APA)