Nach der Einblendung einer falschen Deutschlandfahne bei der Berichterstattung über die Fußball-EM ist der ARD erneut eine Flaggen-Panne unterlaufen. In den "Tagesthemen" am Donnerstagabend war als Hintergrund eine "nicht korrekte Darstellung der US-amerikanischen Flagge" zu sehen, wie der Zweite Chefredakteur von ARD aktuell, Thomas Hinrichs, am Freitag in Hamburg bestätigte.

Die Stars and Stripes hatten einen weißen Streifen zu viel - weil den Angaben zufolge die Ausstanzung für die Illustration größer war als der Ausschnitt der dann eingefügten Fahne, so dass eine längliche Fläche unter der US-Flagge weiß blieb und auf dem Bildschirm als zusätzlicher Streifen erschien.

"Diese erneute Panne ist in der Tat nicht akzeptabel", erklärte Hinrichs. Neben technischen Problemen habe es "hier auch menschliches Versagen gegeben". "Deshalb haben wir auch personelle Konsequenzen gezogen." Während der Fußball-Europameisterschaft hatte die ARD eine rot-schwarz-goldene Deutschlandflagge eingeblendet. (APA/AFP/dpa)