Lisa Gadenstätter und Roman Rafreider präsentieren die "ZiB 20".

Foto: ORF
Fernsehen gehört auch heute noch zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen junger Menschen. Jedoch vorrangig zur Unterhaltung und weniger zur Information. Nachrichtenmacher haben daher mit der Herausforderung zu kämpfen, eine junge Zielgruppe zu erreichen. Experten führen das mangelnde Interesse zum Teil auf inhaltliche und ästhetische Vermittlungsdefizite im Hinblick auf die MTV-Generation zurück.

Um herauszufinden, ob TV-Nachrichten heute überhaupt noch eine wichtige Informationsquelle für junge Menschen sind und wie TV-Nachrichten gestaltet werden müssen, damit sie für junge Menschen interessant sind, wurde unter neben Literaturrecherche, Experteninterviews und einer Inhaltsanalyse der ZIB20 auch eine Onlinebefragung von über 400 Personen im Alter von 15 bis 29 Jahren durchgeführt.

TV-Nachrichten bleiben wichtig

Fernsehnachrichten sind laut Ergebnissen der Online-Befragung noch immer eine wichtige Informationsquelle für junge Menschen. Die Mehrheit der Befragten (37,5 %) bezeichnete Fernsehnachrichten als wichtige Informationsquelle. Über 50 % sehen Fernsehnachrichten mehrmals pro Woche, nur 3 % gaben an, nie TV-Nachrichten zu sehen. Laut eigenen Angaben wären 15- bis 29-Jährige bereit, 11 bis 14 Minuten für eine Fernsehnachrichtensendung aufzubringen. Auffällig war jedoch, dass junge Menschen TV-Nachrichten vor allem zufällig schauen

TV-Nachrichten vor Internet

Ein interessantes Ergebnis erbrachte die Frage nach der wichtigsten Info-Quelle. Am häufigsten auf Rang 1 gewählt (1 = wichtigste Informationsquelle) wurde das Internet. Werden jedoch alle sieben Ränge berücksichtigt (7 = unwichtigste Informationsquelle), sind eindeutig TV-Nachrichten (M = 2,66) die beliebtes-te Infoquelle der 15- bis 29-Jährigen. Auf Rang 2 kommen die Radio-Nachrichten (2,90), die Tageszeitungen (2,96) und das Internet (3,03). Auf Rang 5 liegen die Wochenzeitungen/Magazine und der Teletext. Schlusslicht waren Nachrichten auf das Mobiltelefon.

Was wollen junge Menschen sehen?

Junge Menschen im Alter von 15- bis 29 Jahren wünschen sich vor allem besser verständlichere Nachrichten, eine einfache und verständliche Sprache sowie mehr Hintergrundwissen, um Zusammenhänge verstehen zu können. Auch Landkarten und Grafiken zum besseren Verständnis sind ein dringender Wunsch.

Unterschiede zwischen Lehrlingen, Schülern, Berufstätigen und Studierenden

Infotainment ist bei den Lehrlingen am beliebtesten, für Studierende ist Infotainment am wenigsten interessant. Detailinformation (Landkarten, Grafiken, Hintergrundwissen, etc.) wird am häufigsten von Studierenden gefordert. Der Wunsch nach kompakter Information ist bei SchülerInnen und Berufstätigen am größten. Interessant ist auch, dass der Wunsch nach Kompaktinformation bei Lehrlingen und Studierenden gleich stark ist.

Unter den fünf beliebtesten Sendungen der Befragten waren vier öffentlich-rechtliche Informationssendungen. die ZIB1 wurde mit 15, 6 % auf Platz 1 der beliebtesten Nachrichtensendungen gewählt. Die ZIB20 (14,6 %) liegt vor den Pro7 Austria News (11,9 %), die auf Platz 3 gewählt wurden. Der ZIB-Flash liegt mit 10,7 % auf Platz 4 und die ZIB2 mit 7,7 % auf Platz 5.

Themenwünsche

Lehrlinge möchten vor allem Wetter (65 %), Unfälle/Katastrophen (64,4 %), Sport (52,2 %), Naturkatastrophen (43,3 %) und Promi-News (40,0 %) in einer TV-Nachrichtensendung sehen. Bei den SchülerInnen zeigt sich ein etwas anderes Ergebnis. Diese Gruppe gab an, vor allem Außenpolitik (47,3 %), Unfälle/Katastrophen (46,4 %), Wetter (45,5 %) sowie Innenpolitik (43,8 %) und Sport (38,4 %) in einer TV-Nachrichtensendung sehen zu wollen. Bei Studierenden sind Innen- und Außenpolitik am beliebtesten. (je 86,6 %). Weiters sind Themen aus Wirtschaft (50,5 %), Wissenschaft/Forschung (47,4 %) und Kultur (40,2 %) in einer Fernsehnachrichtensendung erwünscht. Ähnlich ist das Ergebnis bei den Berufstätigen. Auch diese Gruppe möchte vor allem Innenpolitik (72,8 %) und Außenpolitik (62,0 %) in einer Nachrichtensendung sehen. Wetter (53,3 %) spielt auch bei den Berufstätigen eine große Rolle. Gefragt sind ebenfalls Wirtschaft (43,5 %) sowie Wissenschaft/Forschung und Kultur (jeweils 35,9 %).

Der Großteil der Lehrlinge (80 %) bevorzugt unterhaltsame Nachrichten, bei den Studierenden sind es nur knapp 27 %. Im Gegensatz dazu bevorzugt die Mehrheit der Studierenden (ca. 70 %) öffentlich-rechtliche Nachrichten, bei den Lehrlingen sind dies nur 20 %. Interessant ist hier, dass die Mehrheit der Befragten aller Gruppen die Schlagzeilen des privaten Nachrichtenanbieters besser bewertetet hat.

Der Trend, dass junge Menschen eher private Fernsehnachrichten sehen, konnte nicht bestätigt werden. Öffentlich-rechtliche Nachrichten sind bei den 15- bis 29-Jährigen beliebter (39,1 %) als private TV-Nachrichten (19,7 %). Die Mehrheit gab jedoch an, Nachrichten beider Sender zu konsumieren. Bei den Studierenden (60 %) sind öffentlich-rechtliche Nachrichten am beliebtesten, bei den Lehrlingen (12 %) am wenigsten beliebt.

Öffentlich-rechtlich versus Privat

In den Erwartungen an öffentlich-rechtliche und private Nachrichtensender gibt es große Unterschiede. Von öffentlich-rechtlichen Sendern erwarten sich deutlich mehr Zuseher aktuelle und überprüfte Information sowie eine objektive und seriöse Berichterstattung, als von privaten Sendern. Von privaten Sendern erwarten sich die jungen Zuseher vor allem eine spannende, provozierende und unterhaltsame Berichterstattung, die auf junge Menschen zugeschnitten ist.

Nachrichten per Zufall

Die ZIB20 wird von den Befragten im Alter von 15 bis 29 Jahren allgemein gesehen gut bewertet. Ein Drittel der Befragten gab an, die ZIB20 mehrmals pro Woche zu schauen. Ein weiteres Viertel sieht die ZIB20 einmal pro Woche, bzw. mehrmals pro Monat. Auffällig jedoch ist, dass rund 40 % der Befragten die ZIB20 nur zufällig schauen. Weitere, häufig genannte Gründe, warum die ZIB20 geschaut wird, waren: "weil ich die Sendung im Nachhinein/Vorhinein schaue und manchmal früher einschalte/dranbleibe".

ZIB 20 – für junge Menschen?

Die Mehrheit der Befragten bewertete es positiv, dass die ZIB20 alle wichtigen Informationen des Tages in fünf Minuten anbietet. Eine Drittel der Befragten merkte positiv an, dass die Beiträge der ZIB20 ver-ständlicher seien, als andere Nachrichtensendungen. Ebenfalls gefällt es, dass die ZIB20 modern aber seriös wirkt und, dass die ZIB20 von jungen Moderatoren präsentiert wird.

Ein Drittel der ZIB20-Seher hat nichts an der Sendung auszusetzen. Ein Viertel bewertet die Berichterstat-tung der ZIB20 als zu oberflächlich, bzw. zu kurz, um die Hintergründe verstehen zu können. Weitere 10 % kritisieren, dass sie mit den kurzen Beiträgen nichts anfangen können, da sie mit den Themen nicht vertraut sind.