Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Christof Stache
Wien - Die österreichischen Flughäfen Wien, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck haben während der Fußball-Europameisterschaft "extrem hohe Flugverkehrsaufkommen" verzeichnet, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung der für die heimische Flugsicherung zuständigen Austro Control. Vor allem in Wien seien an einigen Tagen Werte erreicht worden, die es in der Geschichte der österreichischen Luftfahrt noch nie gegeben habe. Der Tag mit den meisten Flugbewegungen war der 30. Juni, also der Abreisetag nach dem EM-Finale. An diesem Tag wurden in Wien 1.161 Starts und Landungen gezählt. Knapp dahinter folgt der 27. Juni mit 1.129 Flugbewegungen.

Dabei handelt es sich um beantragte und tatsächlich freigegebene Flugzeiten (Slots), erklärte Austro Control-Generalsekretär Heinz Sommerbauer am Mittwoch auf Anfrage. Daraus erklären sich leichte Abweichungen zu früher genannten Zahlen. Möglich gewesen seien diese Zahlen nur dank des hohen Einsatzes der Fluglotsen.

Komplettiert werden die fünf verkehrsreichsten Tage in Wien mit dem 26. Juni und 1.103 Bewegungen (Halbfinale: Russland gegen Spanien), dem 20. Juni (Halbfinale: Kroatien gegen Türkei) mit 1.086 Flügen sowie dem Finaltag 29. Juni mit insgesamt 1.067 Starts und Landungen. Zum Vergleich: Bisherige Spitzentage in Wien erreichten maximal 980 Bewegungen. "Noch nie zuvor haben wir über 1.000 Flugbewegungen verzeichnet", sagte Sommerbauer.

14 Prozent Plus in Wien

In Wien wurden im Juni 2008 insgesamt 27.660 Flüge gezählt, gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht das einem Plus von 14 Prozent. In Salzburg hat die Austro Control 2.899 Flugbewegungen gezählt, was insgesamt gesehen einem Rückgang von 4,8 Prozent im Vergleich zum Juni 2007 entspricht. Sommerbauer vermutet, dass die Anreise in Salzburg mit anderen Verkehrsträgern erfolgt ist. An einzelnen Tagen seien aber Rekordwerte erreicht worden. Das Gruppenspiel Griechenland gegen Russland am 14. Juni brachte dem Flughafen in Salzburg 167 Flüge.

Der Tag mit dem höchsten Verkaufsaufkommen für Innsbruck war der 10. Juni, wo Spanien auf Russland traf. An diesem Tag wurden 154 Flugbewegungen gezählt. Insgesamt kann Innsbruck im Juni 2.294 Flüge für sich verbuchen, das sind 28 Prozent mehr als noch 2007. Am 12. Juni war die Begegnung Kroatien - Deutschland am 12. Juni mit 154 Flügen "ein Rekordwert für Klagenfurt", hieß es. Im Juni hat der Flughafen der Kärntner Landeshauptstadt mit 1.524 Flugbewegungen um 10 Prozent zugelegt. (APA)