Bild nicht mehr verfügbar.

Was fehlt Apples iPhone? Zunächst war es ein Reinigungstuch, dann UMTS und nun soll der letzte Brocken kommen - eine integrierte Tastatur.

Foto: APA/AP/Herbert Knosowski
Noch ist Apple UMTS-iPhone nicht im Handel, da treiben die Spekulationen über das nächste iPhone schon erste Blüten. Apple soll im kommenden Jahr ein weiteres iPhone-Modell bringen, diesmal mit integrierter Tastatur.

Fürs Geschäft

Laut einem Bericht von "The Register" will Apple mit der Integration einer Tastatur, die ausklappbar und dem Touchdisplay angeordnet sein soll, vor allem die Business-AnwenderInnen von seinem Smartphone überzeugen.

Angriff auf Blackberry

Apple zielt damit eindeutig auf die bisherigen Blackberry-AnwenderInnen ab - allerdings bedarf es dazu wohl auch noch einer besseren Integration und Synchronisation mit den entsprechenden Applikationen. In den USA sind die Keyboard-Gerät, wie eben der Blackberry oder auch Danger Hiptop wesentlich beliebter und verbreiteter als in Europa.

Eine Option

Allerdings gibt es zu diesen Spekulationen bislang keinerlei offizielle Stellungnahme. Einige US-ExpertInnen verweisen ein Tastatur-iPhone jedoch in das Reich der reinen Spekulation, da eine solche Entwicklung den bisherigen Ansätzen Apples entgegenlaufen würde. Immerhin hat der Konzern sehr viel Geld indie Entwicklung eines tastaturlosen Handys gesteckt. Wie schon bekannt ist, hat sich Apple ein Klapp-iPhone patentieren lassen. Dies würde also auch gegen eine eigene Slider-Version sprechen. In einem Jahr wird man mehr wissen.(red)