Mal so ...

Foto: dynamic architecture

... mal so ...

Foto: dynamic architecture

... mal andersrum.

Foto: dynamic architecture
Ein Wolkenkratzer, der dem Lauf der Sonne folgt ist der nächste spektakuläre Bauplan für Dubai. Die Vision eines sich drehenden Gebäudes, genannt "Dynamic Tower", soll von David Fisher, einem italienischen Architekten geplant werden.

Die Idee, einen rotierenden Turm zu bauen, ist einzigartig auf der Welt und Dubai soll die erste Stadt sein, die sich mit einem derartigen Bauwerk schmücken kann. Andere Städte, darunter Moskau, New York oder Tokyo, haben ebenfalls Interesse an einem "Dynamic Tower" bekundet.

Individuelle Bewegungen für jede Etage

Der sich drehende Wolkenkratzer eröffnet völlig neue Dimensionen in der Architektur. Jedes Stockwerk soll sich unabhängig drehen können und zwar mit individueller Geschwindigkeit. Dadurch verändert der Turm permanent seine Erscheinungsform und sieht zu keinem Zeitpunkt gleich aus.

Außerdem soll der Turm umweltfreundlich sein, dank der Möglichkeit, die nötige Energie selbst zu erzeugen - und zwar mithilfe von Windturbinen, die zwischen den einzelnen Etagen montiert sein sollen. Ein achtzigstöckiger Turm würde demnach 79 Turbinen besitzen, die das Gebäude zu einem grünen Kraftwerk machen.

Dynamische Architektur für dynamisches Leben

"Das moderne Leben ist dynamisch, daher sollte auch der Raum in dem wir Leben ein dynamischer sein, der sich unseren Bedürfnissen anpasst, die sich permanent verändern", sagt Fisher zu seiner Idee eines beweglichen Wolkenkratzers. "Von nun an werden Gebäude vier Dimensionen haben, wobei die vierte Dimension die Zeit ist, die nun Teil der Architektur wird."

Der "Dynamic Tower" von Dubai wird 80 Stockwerke haben und 420 Meter hoch sein. Mieter haben die Wahl zwischen Appartements ab 124 Quadratmetern bis hin zu Villen mit 1.200 Quadratmetern inklusive Parkplatz in der Wohnung. Die ersten 20 Etagen sind für Büroräume geplant, Stockwerk 20 bis 35 soll ein Luxushotel beherbergen, die Etagen 36 bis 70 dienen als Wohnflächen und die letzten zehn Stockwerke bieten Platz für Luxusvillen.

Rekordbauzeit

Da die "Dynamic Tower" aus vorgefertigten Teilen bestehen, sollen für die Errichtung nicht mehr als 600 Arbeiter und 80 Techniker notwendig sein. Für den Bau ähnlicher Wolkenkratzer waren bislang rund 2.000 Menschen notwendig. Bereits 2010 soll der Turm fertig sein, die Baukosten werden rund 350 Millionen US-Dollar betragen. Wer sich ein Appartement kaufen will, sollte schon jetzt mit dem Sparen beginnen. Der Quadratmeterpreis wird bei etwa 30.000 US-Dollar liegen. (red)