Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AP/Reed Saxon
Japanischen EntwicklerInnen haben ein optisches Medium mit einer Speicherkapazität von 42 Gigabyte vorgestellt. Die neuen Speichermedien basieren auf der bekannten DVD-Technologie und sollen eine preisgünstige Alternative zu Blu-ray-Discs darstellen.

Neue Player notwendig

Auch wenn die technische Neuerung eine Weiterentwicklung der bekannten DVD-Technologie darstellt, so sind doch auch neue Abspielgeräte notwendig sein. Allerdings sind auch diese Player wesentlich billiger herzustellen als die Blu-ray-Versionen, meinen die ForscherInnen.

Auf das V kommt es an

Die Erhöhung der Speicherkapazität wurde durch eine neuartige Struktur erreicht. Anstelle der bislang üblichen flachen Vertiefungen wurden nun V-förmige Einschnitte eingesetzt. So kann der Laser unterschiedliche Bereiche und damit auch mehr Information abtasten.(red)