Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Martin Angelstein
Kopenhagen - Dänemark wird derzeit von einer umfangreichen Salmonellen-Epidemie heimgesucht. Zwischen 3.000 und 4.000 Menschen dürften nach behördlichen Schätzungen erkrankt sein. Man sucht noch nach der Ursache für den der laut der Zeitung "Politiken" schlimmsten Ausbruch der Krankheit seit 15 Jahren.

Kein klares Bild

Die dänischen Gesundheitsbehörden haben 160 der insgesamt 330 registrierten Erkrankten interviewt. Bisher habe sich daraus kein klares Bild ergeben, woher die Infektion urspünglich stammen könnte. Die ersten Fälle seien im Februar aufgetaucht.

Einschreiten der Behörden

Seit Mai liege die Anzahl der Infizierten auf einem Niveau, das ein Einschreiten der Behörden notwendig gemacht habe, hieß es. Laut den dänischen Behörden liegt die Gesamtzahl der Krankheitsfälle bei Salmonellen in der Regel rund beim Zehnfachen der diagnostizierten Fälle. (APA)