Max Nagl und Big Four plus Joey Baron

Foto: Festwochen Gmunden

The Gershwin Story

Mit Monika Trabauer und René Rumpold
Pianistin: Barbara Rektenwald
Regie: René Rumpold

Eine musikalische Biografie über das Leben eines genialen jüdischen Komponisten und seine unvergesslichen Melodien. Der Autor dieses Werkes, René Rumpold, gestaltete eine teils unterhaltsame und gleichzeitig bewegende Hommage an den großen Musiker. Er erzählt die Geschichte eines Lebens und einer Karriere mit all seinen Höhen und Tiefen und schlüpft auch selbst in die Rolle des George Gershwin. Die wichtigsten Personen in seinem Leben neben seinem kongenialen Bruder und Librettisten Ira waren wohl die Frauen. Kay Swift, Mabel Schirmer, seine Schwester Frances "Frankie" Gershwin und nicht zuletzt seine Mutter Rose werden von Monika Trabauer dargestellt und musikalisch interpretiert.

Monika Trabauer verfügt über ein breites Repertoire im lyrischen Koloraturfach in Oper und Operette. Ihr Repertoire reicht von Bachs Passionen über Mozart und die Komponisten der Romantik bis zur zeitgenössischen Musik. Trabauer war am Stadttheater Bern und dem Linzer Landestheater engagiert und mehrfach Gast bei den Seefestspielen Mörbisch, dem Theatre Royal de la Monnaie in Brüssel, dem Grazer Opernhaus, beim Reinsberger Opernfestival etc.

Uraufführung Jazzkonzert

Von und mit Max Nagl und Big Four plus Joey Baron
Max Nagl, sax, comp
Steve Bernstein, tp
Noel Akchoté, g
Brad Jones, b
plus Joey Baron, dm

Ein amerikanisch-österreichisch besetztes Quintett mit führenden Vertretern ihres Instruments und zukunftsweisender Jazzmusik. Max Nagl hat für diese Premiere ein neues Programm geschrieben, in dem sich der gebürtige Gmundner (5.10.1960) an frühere Eindrucke, Besuche und Konzerte in seiner Geburtsstadt erinnert. Genauso ist die Musik inspiriert von der musikalischen Umgebung des Salzkammerguts.

Premiere der Mozartoper Don Giovanni

Leitung: Martin Sieghart
Orchester: Spirit of Europe
Besetzung:
Don Giovanni: Josef Wagner
Commendatore: Sorin Coliban
Donna Anna: Kelly God
Don Ottavio: Mirko Roschkowski
Donna Elvira: Julia Kamenik
Leporello: Frans Fiselier
Zerlina: Ilse Eerens
Masetto: Thilo Dahlmann

Eine große Opernproduktion widmet sich Mozarts Don Giovanni. Unter der Leitung von Martin Sieghart spielt das Kammerorchester Spirit of Europe, das anlässlich der bisher größten Erweiterung in der Geschichte der Europäischen Union im Jahr 2004 gegründet wurde. Das Orchester besteht aus 35 Musikern verschiedener europäischer Nationen, wobei der Schwerpunkt bei Ungarn, der slowakischen, sowie der tschechischen Republik und Österreich liegt. Namhafte Solisten machen diese Aufführung eines der erfolgreichsten Werke Mozarts überhaupt zu einem ganz besonderen Erlebnis.

derStandard.at/Kultur verlost Karten für Festwochen-Konzerte in Gmunden.
>>>Zum Gewinnspiel