Adobe.com
Der Softwarehersteller Adobe hat die neunte Fassung seines Dokumenten-Lese-Programms Adobe Reader herausgebracht. Der Adobe Reader 9 bietet zahlreiche Verbesserungen und steht ab sofort für die Betriebssysteme Windows XP, Vista und Mac OS X in diversen Sprachen als Download zur Verfügung.

Verbesserungen

Nach Angaben der Entwickler zeichnet sich die neunte Ausgabe durch eine verbesserte Programmleistung und deutlich kürzere Ladezeiten aus.

Auch wurden die mit Adobe Reader 8 eingeführten Dokumentenpakete überarbeitet und heißen jetzt "Portfolios". Einfachere Navigationsoptionen sollen Adobe PDF-Portfolios die Bearbeitung und Abstimmung mehrerer Dokumente im Adobe PDF- und anderen Formaten erleichtern. Sie bieten zudem die Möglichkeit, unterschiedliche Inhalte – Zeichnungen, E-Mails, Tabellen, Videos und dergleichen – in einer Datei zusammenzuführen, wodurch das Verteilen, Speichern, Abrufen und Abstimmen vereinfacht werde.

Flash und Rich Media-Inhalte

Ein weiterer Vorteil von Adobe PDF-Portfolios: Rich-Media-Inhalte werden im Adobe Reader 9 nativ angezeigt, das heißt für die Wiedergabe von SWF-, FLV- und anderen Multimedia-Inhalten ist keine zusätzliche Software erforderlich.

Im Lieferumfang von Adobe Reader 9 ist jetzt auch eine Testversion von Acrobat.com enthalten. Hier können Adobe PDF-Dateien online generiert, Dokumente erstellt und abstimmt werden. Webmeetings lassen sich in Echtzeit abhalten und Adobe PDF-Dateien oder andere Dokumente hochladen, freigeben und mit Zugriffsrechten versehen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eine interaktive Vorschau von Dokumenten in eine Web-Seite einzubetten.

CAD- und Geofunktionen

Adobe verspricht auch eine breitere Unterstützung für CAD- und Geodaten. Für CAD-Konstruktionen oder Adobe PDF-Karten, die im Adobe Reader angezeigt werden, stehen verschiedene CAD- und Geofunktionen zur Verfügung, z.B. für Messungen oder zur Ermittlung der Längen- und Breitengrade.

Unter dem neuen Bedienfeld "Standards" lassen sich detaillierte Informationen zur Konformität von Dateien mit verschiedenen PDF-Spezifikationen an, z. B. PDF/A oder PDF/X. anzeigen.

Geschützt

Adobe Reader 9 bietet ebenfalls eine neue Funktion für digitale Signaturen und unterstützt 256-Bit-Verschlüsselung mit dem AES-Algorithmus.

Daneben soll die barrierefreie Anzeige von XFA-Formularen verbessert worden sein. (zw)