Wien - Die Industriellenvereinigung (IV) übt per Inserat Kritik am EU-Schwenk der SPÖ, allerdings ohne diese namentlich zu nennen: In ganzseitigen Anzeigen in mehreren Zeitungen - allerdings nicht der "Kronen Zeitung" - sprach sich die IV am Dienstag gegen den "Missbrauch des Themas Europa aus populistischen Motiven" aus. "Unsere Zukunft ist Europa!" lautet die von IV-Präsident Veit Sorger und Generalsekretär Markus Beyrer unterzeichnete Botschaft.

"Friede, Sicherheit, Wohlstand, Beschäftigung" sind die Argumente der Industriellenvereinigung für die EU. "Der Missbrauch des Themas Europa aus populistischen Motiven schadet Österreich und seinen Bürgerinnen und Bürgern, ist verantwortungslos und wird von der Industriellenvereinigung auf das Schärfste zurückgewiesen."

Auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer schaltete am Dienstag Inserate - darin ging es allerdings nicht um die EU, sondern um die EURO 2008. Der Kanzler und Sportminister dankte allen Einsatzkräften, freiwilligen Helfern, übrigen Beteiligten sowie den Österreichern insgesamt für "eine tolle Europameisterschaft". (APA)