Das Thema Kommunikation spielt bei der Internetnutzung die zentrale Rolle. 88 Prozent der österreichischen Internetnutzer im Alter zwischen 16 und 74 Jahren geben an, das Web innerhalb der vergangenen drei Monate zu Kommunikationszwecken genutzt zu haben. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Erhebung "Computer- und Internetnutzung in Haushalten" für das Jahr 2007 der Statistik Austria . E-Mailverkehr, Internettelefonie, das Posten von Nachrichten in Online-Foren und Chatten sind sowohl für Männer als auch Frauen ein wichtiges Kommunikationsmittel geworden. Bei der jüngeren Generation der bis 34-Jährigen nutzen 92 Prozent das Web zu Kommunikationszwecken, bei den 65- bis 74-Jährigen liegt der Anteil mit 85 Prozent ebenfalls noch sehr hoch.

Verbreitung

Insgesamt schreitet wie in Deutschland auch in Österreich die Verbreitung von Computern, Internet und Breitbandanschlüssen unaufhaltsam voran. Derzeit verfügen 69 Prozent der Haushalte über einen Internetzugang, 55 Prozent davon nutzen eine Breitbandverbindung. 2007 lag Österreich im EU-Vergleich mit einem Anteil von 67 Prozent an Internetnutzern klar über dem Durchschnitt (57 Prozent). Auch die Ausstattung mit Computern ist mit 71 Prozent der Haushalte deutlich höher als im EU-Vergleich (64 Prozent).

Anstieg

"Die Ausstattung der Haushalte mit Computer, Internet und Breitband steigt weiter, auch die Anzahl der Personen, die einen Computer und Internet nutzen, wächst", bestätigt Nina Djahangiri, Projektleiterin für Statistiken zur Informationsgesellschaft bei Statistik Austria, gegenüber pressetext. Große Unterschiede gebe es aber noch zwischen Jungen und Alten sowie zwischen Männern und Frauen. "Der geschlechtsspezifische Unterschied nimmt mit dem Alter zu", ergänzt Djahangiri. Vor allem in Hinblick auf die älteren Generationen sei für die Zukunft noch Entwicklungspotenzial offen. "Das Internet sollte auch für diese Personengruppe leicht zugänglich sein."

Möglichkeiten

Während Kommunikation generell im Mittelpunkt steht, werden fortgeschrittene Möglichkeiten zur Kommunikation wie beispielsweise Blogs erst wenig genutzt. Nur 18 Prozent der befragten Internetnutzer gaben an, in den vergangenen drei Monaten Weblogs gelesen zu haben. Bei Männern lag der Anteil mit 22 Prozent im Vergleich zu 14 Prozent bei den Frauen aber noch deutlich höher. Verschwindende fünf Prozent der Internetnutzer hatten in dem selben Zeitraum selbst einen Weblog erstellt. Beliebtere Anwendungen sind hingegen Online-Banking (47 Prozent), das Lesen von Online-Zeitungen (42 Prozent) sowie das Herunterladen von Musik (24 Prozent). (pte)