München - Die Filmemacher Marie Noelle und Peter Sehr sind am Donnerstagabend in München für "Die Frau des Anarchisten" mit dem Friedenspreis des Deutschen Films geehrt worden.

Der Streifen richte sich gegen den Unsinn des Krieges überhaupt, heißt es in der Begründung der Jury. Er zeige, dass die Menschen noch immer nicht gefeit seien gegen Verblendung und falsche Verführungen und sei deshalb eine Warnung "an uns alle".

Die deutsch-spanisch-französische Koproduktion erzählt die Geschichte einer jungen Frau während des spanischen Bürgerkrieges, des Faschismus und des Zweiten Weltkrieges. Ihr Mann kämpft gegen das Franco-Regime und später auch gegen die Nationalsozialisten.

Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde während des Münchner Filmfestes überreicht. Der Preis wird seit 2002 verliehen. (APA/dpa)