Bild nicht mehr verfügbar.

Türkische Fans verfolgen in Basel das Training ihrer Mannschaft.

Foto: AP/Murad Sezer

Basel - Die Host City Basel rüstet sich für ihr letztes Spiel als Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft. Erwartet werden zum Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei am Mittwochabend 80.000 bis 100.000 Menschen. Der Basler EURO-Delegierte Hanspeter Weisshaupt rechnet mit rund 50.000 deutschen und 20.000 bis 30.000 türkischen Fans, wie er am Dienstag vor den Medien sagte.

In den Basler Fanzonen finden insgesamt rund 50.000 Menschen Platz. Als Alternative bieten sich zahlreiche Gaststätten an, in denen das Spiel ebenfalls mitverfolgt werden kann. Auf eine zusätzliche Fanzone wurde aus technischen und finanziellen Gründen verzichtet.

Mittleres Risiko

Offiziell wird das Halbfinale wie alle bisherigen Spiele in der Schweiz als Match mit mittlerem Risiko eingestuft, wie Weisshaupt sagte. Nach Einschätzung der Verantwortlichen der Host City kann indes bei diesem Spiel eher etwas passieren als bei den fünf bisherigen. Entsprechend habe man sich vorbereitet.

Details über das Sicherheitskonzept wollte Klaus Mannhart, Sprecher des Basler Sicherheitsdepartements, wie üblich nicht preis geben. Wie schon beim Großaufmarsch der Hollander am Samstag - damals befanden sich rund 180.000 Menschen in der Stadt - sei die Polizei jedoch mit einem Maximalaufgebot präsent.

Stärker als bei den früheren Spielen werden in Basel am Mittwoch laut Mannhart Schweizer Polizisten im Einsatz stehen, die von den übrigen drei Austragungsorten abgezogen wurden. Das Kontingent von Polizisten aus Deutschland ist dagegen kleiner als bisher. Dazu kommen rund zwei Dutzend türkische Polizisten. (APA/sda)