London/Washington - Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber John McCain hat im Wahlkampf unerwartete Unterstützung von seinem früheren Gefängniswärter während des Vietnamkriegs bekommen. "Wenn ich Amerikaner wäre, würde ich ihn wählen", sagte der heute 75-jährige Tran Trong Duyet am Montag dem britischen Rundfunksender BBC.

"Ich wünsche ihm bei der Präsidentschaftswahl Erfolg", fügte der frühere Gefängnisaufseher hinzu. McCain war während des Vietnamkriegs Pilot der US-Luftwaffe. Nach einem Abschuss im Jahr 1967 war er mehr als fünf Jahre als Kriegsgefangener in Vietnam inhaftiert.

McCain sei ein "sehr offener" und konservativer Mann, der seinem Land gegenüber äußerst loyal sei, sagte Duyet der BBC weiter. Er habe mit McCain oft über den Krieg diskutiert. Zudem habe ihm der US-Soldat ab und zu englische Wörter beigebracht. Nun sehe er McCain als seinen "Freund", sagte der Vietnamese. Duyet betonte zudem, dass der republikanische Politiker entgegen seinen Angaben in den vietnamesischen Gefängnissen nicht gefoltert worden sei. (APA/AFP)