Für das deutsch-türkische Halbfinalspiel bei der Euro 2008 stockt die Polizei in vielen Städten ihre Einsatzkräfte auf. In Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln oder München wird mit deutlich mehr Gästen bei den Public Viewings gerechnet. "Wir erwarten ein fröhliches, friedliches Fußballfest", sagte der Hamburger Polizeisprecher Ralf Meyer am Montag.

Ähnlich äußerten sich die Behörden in anderen Städten. In Köln appellierte die Polizei an die Fans, die "sprichwörtliche kölsche Toleranz an den Tag zu legen". Der nordrhein-westfälische Innenminister Ingo Wolf sagte, das EM-Halbfinalspiel biete die Chance, gemeinsam ein friedliches und fröhliches Fest zu feiern. Gegen randalierende Fans werde die Polizei jedoch konsequent vorgehen, warnte er.

Ein Sprecher des Innenministeriums erklärte, die Polizei werde sich zahlenmäßig auf die erwarteten Menschenmassen einstellen. "Bisher hat die Freude am Fußball jedoch immer überwogen, davon gehen wir jetzt auch aus."(APA/AP)