Das Redesign von Skype.

Skype
Die Entwickler der kostenlosen Kommunikationssoftware Skype haben am Mittwoch die erste Testversion von Skype 4.0 veröffentlicht. Das Tochterunternehmen des Internet-Auktionshauses Ebay adressiert damit vor allem bisherige Probleme mit der integrierten Video-Chat-Funktionalität. Ein Redesign und technische Hilfen sollen die Video-Kommunikation einer breiteren Zielgruppe zugänglich machen. Bislang hält Skype bei weltweit 309 Millionen registrierten Anwendern.

Empfehlungen

Zum ersten Mal wird die Programminstallation auch ein Systemcheck beinhalten, der das eingesetzte System auf dessen Kommunikations-Tauglichkeit überprüft. Schlägt die Diagnose fehl, stellt die Software Empfehlungen für geeignete Hardware wie Headsets oder Webcams aus.

Ein Fenster

Das Design wurde ebenfalls überarbeitet. Die Funktionen wurden nun in einem einzigen Fenster zusammengefasst. So sollen die Kommunikationswege Chat, VoIP-Telefonie und Video leichter ausfindig gemacht werden können.

Die Umstellungen dürften für Langzeit-Benutzer gewöhnungsbedürftig sein. Die Entwickler weisen allerdings auch darauf hin, dass noch einige Änderungen zu erwarten sind und man genau auf das Feedback der Tester achten werde. So starten mit der Beta etwa noch nicht alle neuen Funktionen. Beispielsweise werden die automatische Wahlwiederholung, die Gesprächsweiterleitung, Video-Präsentationen und die Integration von Outlook-Kontakten erst schrittweise hinzugefügt.

Windows first

Die erste Beta von Skype 4.0 steht vorerst nur für Microsofts Betriebssystem Windows zum Download bereit. (zw)