Eigentlich haben alle erwartet, dass mit dem Ende des Formatstreits zwischen Blu-ray und der HD DVD jetzt der große Boom für die Datenträger mit den hochauflösenden Filmen beginnt. Die Nachfrage bleibt aber verhalten. Experten erwarten, dass es noch Jahre dauern wird, bis Blu-ray die DVD ablösen wird.

"Aber ich werde warten, bis die Preise um die Hälfte gesunken sind."

Noemi Velazquez kennt einen wichtigen Grund dafür. Beim Blick auf die Preise für Blu-ray-Player geht die 44-jährige Kalifornierin schnell weiter. "Ich muss zugeben, dass Blu-ray eine großartige Sache ist", räumt sie ein. "Aber ich werde warten, bis die Preise um die Hälfte gesunken sind." Die Verbraucher zögern auch, weil es bisher nur ein überschaubares Angebot von Filmen im Blu-ray-Format gibt.

Wartezeit

Marktbeobachter, Filmstudios und der Interessenverband der Blu-ray Disc Association sagen alle, dass Blu-ray einmal das Geschäft mit Spielfilmen dominieren wird. Die Frage ist nur, wann es soweit ist. Einige Verbraucher warten offenbar auch ab, weil sie noch nicht absehen können, wie sich die Videodienste über Kabel, Satellit und Internet entwickeln werden. Der Hauptgrund ist aber wohl, dass die meisten Verbraucher mit der Standard-DVD zufrieden sind.

Auslöser war die Entscheidung der Filmproduktionsgesellschaft Warner für Blu-ray

Die vor allem von Sony vorangetriebene Blu-ray-Technik kann sich seit Februar mit dem Etikett schmücken, die Videotechnik der nächsten Generation zu sein. Damals beschloss Toshiba, die weitere Entwicklung des HD-DVD-Formats einzustellen. Auslöser war die Entscheidung der Filmproduktionsgesellschaft Warner für Blu-ray. Für diesen Sommer und das anschließende Weihnachtsgeschäft planen die Filmstudios ein breiteres Portfolio von Spielfilmtiteln auf Blu-ray.

Kein zusätzlicher Vorteil der Platzersparnis

Anders als bei der Ablösung der VHS-Videokassette Ende der 90er Jahre gibt es beim Wechsel von DVD zu Blu-ray keinen zusätzlichen Vorteil der Platzersparnis. Die DVD-Sammlung bleibt im Unterschied zu den Regalen mit den VHS-Kassetten auch weiter erhalten, da die Blu-ray-Player die bisherigen Scheiben weiter abspielen können.

Das Preisargument lassen die Blu-ray-Protagonisten nicht gelten. Ein Blu-ray-Player sei um etwa 100 Dollar (65 Euro) günstiger als ein DVD-Player zum vergleichbaren Zeitpunkt seiner Markteinführung, sagt Dorinda Marticorena von Warner Home Video. Andy Parsons von der Blu-ray Disc Association ergänzt: "Bei der DVD war es ganz genauso. Die Player waren teuer, und es gab nicht viele Titel. Aber siehe da, das Interesse nahm zu und die Nachfrage begann zu steigen."

Playstation

Allein in den USA gab es im vergangenen Jahr mehr als 101 Millionen Haushalte, die DVDs abspielen konnten - verglichen mit 3,7 Millionen Blu-ray-Nutzern, inklusive der Spielkonsole PlayStation 3. In Deutschland gilt der Markt für DVD-Geräte mit einer Reichweite von etwa zwei Drittel aller Haushalte als fast gesättigt. Bei der Blu-ray-Verbreitung rechnet der Branchenverband Bitkom für dieses Jahr bei Abspielgeräten mit einer Steigerung von mehr als 600 Prozent auf 87 Millionen Euro - bei einem allerdings geringen Ausgangswert. Bis Februar diesen Jahres wurden nach Angaben der Blu-ray Group Deutschland rund 390.000 Geräte zum Abspielen der blauen Scheiben verkauft, davon rund 80 Prozent die PlayStation 3.(Von Ryan Nakashima/AP)