Wien - Rapid wird in der ersten Runde der Fußball-Bundesliga 2008/09, die ab jetzt von tipp3 powered by T-Mobile heißt, auswärts antreten. Der Titelverteidiger startet am 8. oder 9. Juli in Graz gegen Sturm. Vizemeister Red Bull Salzburg und UEFA-Cup-Vertreter Austria Wien beginnen die Jagd auf die Hütteldorfer mit Heimspielen. Die "Bullen" empfangen SV Mattersburg, die Violetten den Namensvetter aus Kärnten.

Auf Aufsteiger SV Stadtwerke Kapfenberg, der unter Trainer Werner Gregoritsch nach 41 Jahren den Weg zur Erstklassigkeit geschafft hat, wartet zu Hause ein pikanter Auftakt. Im Duell mit dem LASK Linz messen die Neulinge von 2007 und 2008 die Kräfte. Komplettiert wird die erste Runde mit der Partie SV Josko Ried - Cashpoint SCR Altach. Diese Paarungen brachte die am Freitag vorgenommene Auslosung in Wien.

Die zweite Runde am 12. Juli hat mit Rapid gegen Salzburg den ersten Schlager der Saison zu bieten, also das Duell des Meisters 2007 mit seinem Nachfolger. Karl Daxbacher, der neue Austria-Trainer, feiert gleich im zweiten Spiel ein Wiedersehen mit seinem bisherigen Arbeitgeber aus Linz.

Die Paarungen Austria Wien - Red Bull Salzburg bringt der sechste Durchgang am 9. August, das erste große Wiener Saison-Derby zwischen Rapid und Austria geht am 23. August (7. Runde) im Hanappi-Stadion über die Bühne. Der erste OÖ-Vergleich LASK - Ried und das erste Steiermark-Duell Kapfenberg - Sturm Graz werden ebenfalls jeweils am 9. August (6. Runde) ausgetragen.

Die Herbst-Saison, in der 22 Runden absolviert werden, dauert bis 13. Dezember, der Wiederbeginn im Jahr 2009 ist für 21. Februar angesetzt, der Meister wird spätestens am 30. Mai feststehen. Die Paarungen der Ersten Liga, die am 11./12. Juli startet, werden in der zweiten Hälfte der kommenden Woche ausgelost. (APA)