Bild nicht mehr verfügbar.

Die Fußballeuropameisterschaft lockt neben zahlreichen Fans auch die Polit-Prominenz nach Österreich. Einige österreichische Regierungsmitglieder und Parlamentarier haben es sich nicht nehmen lassen und Politiker aus dem Ausland zu den Fußball-Spielen eingeladen, darunter zum Beispiel Polens Präsident Kaczynski.

Foto: Reuters/Kacper Pempel

Bild nicht mehr verfügbar.

Er und der kroatische Präsident Stipe Mesic (rechts) sind Gäste von Bundespräsident Heinz Fischer. Vor den Spielen werden die Präsidenten diverse Arbeitsgespräche absolvieren.

Foto: AP/Filip Horvat

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch der ehemalige amerikanische Außenminister und Friedens-Nobelpreisträger Henry Kissinger wird das Endspiel in Wien besuchen. Er ist leidenschaftlicher Fußball-Fan - vor allem vom deutschen Zweitligisten Fürth, wurde Kissinger doch in der fränkischen Kleinstadt geboren.

Foto: AP/Manuel Balce Ceneta

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein weiterer Nobelpreisträger, der Wien beehren wird, ist Lech Walesa. Ihn hat Vizekanzler Wilhelm Molterer eingeladen. Weitere Gäste Molterers: die Finanzminister Deutschlands (Peer Steinbrück), Kroatiens (Ivan Suker) und Russlands (Alexej Kudrin).

Foto: APA/Roland Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer erwartet die deutsche Kanzlerin Angela Merkel zum Spiel Österreich-Deutschland am 16.Juni in Wien. Die weitere Gästeliste von Alfred Gusenbauer ist allerdings noch nicht bestätigt.

Foto: Bongarts/Getty Images/ Alexander Hasschstein

Bild nicht mehr verfügbar.

Geplant sind ein EURO-Besuch von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon, EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso und SPD-Chef Kurt Beck. Ebenfalls angekündigt sind Großbritanniens Premier Gordon Brown, der türkische Ministerpräsident Recep Erdogan und Prinz Albert von Monaco.

Foto: Reuters/Nikola Solic

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wird zu den EM-Spielen von Parlamentspräsidenten aus Kroatien und Serbien begleitet. Das EM-Finale wird sie gemeinsam mit dem Präsidenten des EU-Parlaments Hans Gert Pöttering verfolgen. Innenminister Günther Platter hat seine Amtskollegen aus Deutschland, Slowenien und Polen geladen. (APA)

Foto: Standard/Cremer