Der japanische Spieleherausgeber Capcom scheint mit dem offiziell fünften Teil der Resident Evil-Serie dem Tenor des vierten Teils treu zu bleiben. Wie der neueste Trailer zeigt, wird das Horrorspiel abermals zur bleihaltigen Zombie-Jagd. Während dieses Spielprinzip die Fachpresse nicht davon abhielt, RE 4 mit Auszeichnungen zu überschütten, stießen die Entwickler bei Fans der ersten Stunde nicht in jedem Fall auf Begeisterung. Resident Evil sei vom Horror-Schocker zur stressigen Ballerorgie gewandelt, hieß es damals mitunter.

Den ersten Szenen nach zu urteilen, dürfte RE 5 sich vor allem durch die grafische Überarbeitung und den Schauplatzwechsel vom Vorgänger unterscheiden. Laut den Entwicklern wollte man die Serie nach Afrika tragen, da es für sie natürlich erschien, die Entstehung des Zombie-Virus an die Wiege der Menschheit zurückführen zu lassen.

Etwas mehr spielerische Tiefe darf man sich durch ein neu implementiertes Deckungssystem erwarten, wie es auch in Spielen wie Gears of War oder GTA 4 zum Einsatz kommt.

Nicht so bald

Wie berichtet , soll RE 5 bis Ende März 2009 für die Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen. (zw)