Bild nicht mehr verfügbar.

Zambrotta bereitet sich mit dem Nationalteam auf die EURO vor.

Foto: AP Photo/Medichini
Mailand - Der italienische Fußball-Nationalspieler Gianluca Zambrotta kehrt nach Italien zurück. Der 31-jährige Außenverteidiger wechselt vom FC Barcelona zum AC Milan. Das gab der Club am Samstag bekannt. Laut Medienangaben solle sich die Ablösesumme für den Weltmeister auf neun Millionen Euro belaufen. Außerdem erhält Barca einen Bonus, sollte sich Milan in der kommenden Serie-A-Saison unter den besten Drei klassieren.

Milan reagiert auf schwache Saison

Der AC nur auf Platz fünf und damit ohne ein Ticket für die Champions-League-Qualifikation, das zieht Konsequenzen nach sich: Es wird Aufgerüstet. Der Verteidiger ist die zweite Neuverpflichtung nach Mittelfeldspieler Mathieu Flamini von Arsenal. Vom FC Genoa wurde Teamstürmer Marco Borriello zurückgeholt, der beiden Clubs gemeinsam gehört. Weitere Transfers werden erwartet.

Zambrotta war 2006 nach dem Zwangsabstieg von Juventus Turin nach Barcelona gewechselt. Seinen Wunsch, nach Italien zurückzukehren, hatte der mittlerweile 71-fache Internationale nie verhehlt. Zambrotta bereitet sich derzeit mit dem italienischen Team auf die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz vor. Am Montag wird die "Squadra Azzurra" in ihrem Teamcamp in Baden bei Wien erwartet. (APA/Reuters/AFP/dpa)