St. Pölten - Der SKN St. Pölten steht seit Freitagabend als dritter und letzter Aufstieger in die Red Zac Erste Liga fest. Die Niederösterreicher profitierten zwei Runden vor Schluss von einem 1:1-Unentschieden des ersten Verfolgers FAC Team für Wien gegen die Amateure des SV Mattersburg und liegen eine Runde vor Schluss mit sechs Punkten uneinholbar in Front.

Als frischgebackener Meister der Regionalliga-Ost kamen die St.Pöltner am Samstag beim SV Wienerberger zu einem 1:1. Die Gäste waren von Beginn an in erster Linie daran interessiert, nicht zu verlieren. Die Wiener traten dagegen recht konzentriert auf und gingen nach 70 Minuten in Führung. Die dann engagierter auftretendne St. Pöltner kamen in der letzten Minute dann doch noch zum Ausgleich: Topic setzte Sadovic ein, der den Stanglpasse zum 1:1-Endstand einschob. Wienerberger sicherte sich mit dem Punktgewinn den Klassenerhalt.

Vor St. Pölten hatten bereits SV Grödig (Regionalliga West) und der 1. FC Vöcklabruck (Regionalliga Mitte) den Aufstieg fixiert. Die drei Teams Trio werden bis auf weiteres wohl die letzten Direktaufsteiger in die Erste Liga sein. Am 24. Juni soll der Rückkehr zur Zehner-Liga ab der Saison 2009/10 vom Bundesliga-Vorstand abgesegnet werden. Die drei Meister der Regionalligen müssten somit wieder in Relegationsspielen um den Aufstieg kämpfen.