Frankfurt - Deutschlands zweitgrößte Baumarktkette Praktiker hält an ihren Wachstumszielen fest. Das Unternehmen bekräftigte am Freitag auf der Hauptversammlung in Saarbrücken seine Umsatz- und Ergebnisziele für 2008. Demnach soll der Umsatz im Konzern um eine mittlere einstellige Prozentzahl wachsen.

Im vergangenen Jahr hatte Praktiker knapp vier Mrd. Euro umgesetzt. Das Ebita soll auf 135 bis 140 Mio. Euro zulegen.

Das bisher schleppende Inlandsgeschäft habe in den vergangen beiden Monaten deutlich zugelegt, hieß es. Praktiker hatte bereits angekündigt, dem Geschäft in Deutschland mit einer geänderten Preisstrategie auf die Sprünge helfen zu wollen. Die Zahl der Aktionen mit 20 Prozent Rabatt werde verringert. Stattdessen will Praktiker Konkurrenten wie Obi und Hornbach bei ausgewählten Produkten im Preis unterbieten und damit mehr Kundschaft locken. (APA/Reuters)