Wallern - Die Sonnengemüse Vertriebsgesellschaft m.b.H. in Wallern konnte im Vorjahr ihren Umsatz von 10 auf 14,5 Mio. Euro steigern. Um auf dem heiß umkämpften Gemüsemarkt auch in den kommenden Jahren konkurrenzfähig zu bleiben, wurde die Übernahmestelle in Wallern modernisiert. In einer Bauzeit von nur vier Monaten wurden 2,2 Mio. Euro in den Ausbau des Gebäudes und in den Ankauf von neuen Maschinen investiert, so Geschäftsführer Josef Peck.

Derzeit beliefern rund 140 Landwirte die Sonnengemüse Vertriebsgesellschaft. "Die Handelsketten verlangen immer mehr Service, vor allem in puncto Verpackung und wir müssen, wollen wir konkurrenzfähig bleiben, reagieren", so Peck. Deshalb habe man eine Verpackungsanlage für Gemüsetassen, eine Wasch- und Verpackungsanlage für Sellerie und Frühkartoffeln, sowie einige zusätzliche Kühlanlagen gekauft. Die Kosten für die Ankäufe bezifferte der Geschäftsführer mit rund 600.000 Euro.

Weiters wurden um 1,6 Mio. Euro 2.200 Quadratmeter klimatisierte Hallen, 140 Quadratmeter Kühlflächen, Personalräume sowie ein Büro gebaut. Die Vertriebsgesellschaft vermarktete 2007 rund 30 Arten Frischgemüse mit einem Gesamtgewicht von 14.000 Tonnen, um 4.000 Tonnen mehr als 2006.

Weniger Landwirte

Durch eine Kooperation mit der LGV-Frischgemüse Wien decke die Sonnengemüse Vertriebsgesellschaft während der Saison 60 Prozent des Fischgemüsemarktes ab, so Peck. Allein im Vorjahr belieferte die Vertriebsgesellschaft in Wallern die heimischen Handelsketten mit 5.200 Tonnen Paradeisern, davon 2.700 Tonnen Rispentomaten sowie 8,6 Mio. Stück Paprika.

Der Exportanteil des heimischen Gemüses betrage etwa vier Prozent. "Wir werden zwar immer weniger Landwirte, die Gemüse produzieren, wir gleichen dieses Minus aber durch intensivere Produktion aus. Um eine perfekte Vermarktung zu erzielen, war diese Investition in unsere Vermarktungsstelle dringend notwendig, denn wir wollen auch in Zukunft erstklassiges Gemüse produzieren", so der Obmann der Gemüsebauern, Walter Sattler. Geht es nach den Wünschen des Geschäftsführers und des Obmannes, soll auch heuer wieder der Umsatz gesteigert werden. (APA)