Zwettl - Der Waldviertler Bio-Betrieb Sonnentor mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 20 Prozent erzielt. Rund 16 Millionen Euro seien erwirtschaftet worden, 2,4 Millionen mehr als 2006, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Wachstumsmotor "ist und bleibt das Auslandsgeschäft".

Sonnentor feiert 2008 sein 20-jähriges Jubiläum. Die Mitarbeiteranzahl sei im abgelaufenen Geschäftsjahr von 85 auf 102 gesteigert worden. 75 Prozent des Umsatzes sei im Ausland erwirtschaftet worden. Das Unternehmen liefere seine rund 600 Produkte in mittlerweile 43 Länder weltweit. Sonnentor erzielte eigenen Angaben zu Folge in Tschechien, Frankreich und Italien ein Marktwachstum von bis zu 100 Prozent. Mit einem Anteil von rund 50 Prozent am Gesamtumsatz bleibe Deutschland weiterhin wichtigster Auslandsmarkt.

Zuwachsrate in Österreich

"Die erfreulichen Zahlen des Geschäftsjahres 2007 motivieren uns, weiterhin auf unser Auslandsgeschäft zu setzen", meinte Sonnentor-Chef Johannes Gutmann, der von einem "sehr guten Ergebnis" sprach. Besonders positiv sei "eine Zuwachsrate in unserem Heimatland Österreich von fast 40 Prozent" aufgenommen worden. Dies zeige, dass der heimische Markt durchaus noch ausbaufähig sei. Für 2008 habe sich das Unternehmen ein Umsatzziel von 15 Prozent Plus gesetzt, dies entspreche einer Umsatzprognose von rund 18 Millionen Euro.

Die Sonnentor Kräuterhandels GmbH wurde 1988 von Johannes Gutmann im Waldviertel gegründet. Ausgangsidee war, bäuerliche Bio-Spezialitäten wie Tee- und Gewürzkräuter, zuckerfreie Fruchtaufstriche, Geschenkartikel und vieles mehr, zu sammeln und unter dem Logo der lachenden Sonne überregional und international zu vermarkten. (APA)