Köln - Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler Rewe bleibt auf Wachstumskurs. 2007 erzielte der Handelsriese operativ das beste Ergebnis der 80-jährigen Firmengeschichte. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 22,2 Prozent auf 735 Mio. Euro, wie der Konzern am Mittwoch in Köln mitteilte. Auch der Umsatz erreichte mit 45,1 Mrd. Euro (plus 3,7 Prozent) Rekordhöhe.

Allerdings verhinderten deutlich gestiegene Steuerbelastungen einen Rekord beim Nettogewinn. Dieser lag mit 324 Mio. Euro um 15 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Auch der Start ins Jahr 2008 sei vielversprechend verlaufen, betonte das Unternehmen. Die Diskontsparte habe ihre Umsätze im ersten Quartal um 9,5 Prozent gesteigert und auch die Super- und Verbrauchermärkte hätten zugelegt, in Deutschland um 7,5 Prozent und international sogar um 14 Prozent. In Österreich ist Rewe mit den Handelsketten Billa, Merkur, Bipa und Penny vertreten. (APA/AP)