Linz - Der Möbelproduzent Wiesner-Hager mit der Zentrale in Altheim (Bezirk Braunau) in Oberösterreich hat im Geschäftsjahr 2007/08 (per Ende Februar) den Umsatz um 12 Prozent auf 41 Mio. Euro gesteigert. Den Vertriebsfokus im Export setzt das Unternehmen auf die CEE-Märkte, wie Firmenchef Markus Wiesner in einer Presseaussendung am Montag mitteilte.

Im Inland kam die Firma auf ein Umsatzplus von 19 Prozent. Dennoch sieht Wiesner-Hager das größte Erfolgspotenzial in der Fortsetzung der Internationalisierungsstrategie und dabei ein großes Potenzial in den zentraleuropäischen Ländern (CEE). Der Exportanteil beträgt derzeit 45 Prozent. Im abgelaufenen Wirtschaftsjahr konnten Neukunden wie Coca-Cola in Moskau, UniCredit Bank in Kiew und Nestle in Prag gewonnen werden. Mit der Gründung einer Holding in Tschechien für die Bearbeitung der CEE-Märkte sind diese Aktivitäten neu ausgerichtet worden. Heuer sollen zu den im Vorjahr gegründeten Standorten in Moskau und Kiew neue Vertriebsniederlassungen in Rumänien, Bulgarien und der Slowakei dazukommen.

In der Zentrale in Altheim wurde in eine neue Metallfertigung investiert. Der Personalstand ist um sieben Prozent auf 386 Mitarbeiter, davon 293 in Österreich, gestiegen. Zur Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr weist Markus Wiesner auf die starke Konjunkturabhängigkeit der Branche hin. Er geht von einem moderateren Umsatzwachstum von 5 Prozent aus. (APA)