Wien - Die an der Wiener Börse notierte Eco Business-Immobilien AG hat ihre gute operative Entwicklung im ersten Quartal 2008 eigenen Angaben von heute, Mittwoch, zufolge fortgesetzt. Bei sämtlichen Umsatz- und Ertragskennzahlen wurden Steigerungen erzielt. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 64 Prozent auf 19,4 Mio. Euro. Basis dafür seien höhere Vermietungserlöse und Aufwertungsgewinne gewesen, die insbesondere auf Zeitwertanpassungen im BAWAG-Portfolio zurückzuführen seien, hieß es in einer Ad-hoc-Mitteilung.

Das Immobilienvermögen belief sich per Ende März 2008 auf rund 1,2 Mrd. Euro und war damit fast doppelt so hoch wie zum Vorjahresstichtag (697,5 Mio. Euro).

Die vorzunehmenden Aufwertungsgewinne im Rahmen der IFRS-Bilanzierung beliefen sich auf 5,7 Mio. (Q1/2006: 2,4 Mio.) Euro oder 0,5 Prozent der als Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien. Dabei kamen vor allem Wertsteigerungsmaßnahmen im Rahmen des Asset Managements und die Erhöhung der Marktwerte für attraktive Standorte zum Tragen.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich in der Berichtsperiode auf 8,5 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 7,4 Mio. Euro). Das Konzernergebnis wurde im Vergleich zum ersten Quartal 2007 um 55 Prozent auf 8,7 Mio. Euro gesteigert. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich bei einer höheren Aktienanzahl um rund 13 Prozent auf 0,25 Euro.

Der Net Asset Value (NAV) je Aktie erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 4,4 Prozent auf 12,53 Euro je Aktie.

Die Mieterlöse erhöhten sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 60 Prozent auf 15,2 Mio. Euro. Diese Steigerung resultierte den Angaben zufolge aus organischen Wachstumseffekten aus den 2007 erworbenen Immobilien und Neuvermietungen im bestehenden Immobilienportfolio.

Trading-Aktivitäten ruhig

Akquisitionen seien im aktuellen Marktumfeld und aufgrund des Schwerpunkts auf die Entwicklung des bestehenden Portfolios nur selektiv erfolgt. Die Trading-Aktivitäten verliefen im ersten Quartal 2008 saisonal bedingt ruhig. In Summe lagen die Erträge aus den Trading-Aktivitäten mit 2,75 Mio. Euro leicht über dem Vorperiodenwert von 2,29 Mio. Euro, wobei ein konstant hoher Aufschlag auf den IFRS-Wert von 28 Prozent erzielt worden sei.

Für das stark ausgebaute Immobilienvermögen seien die Akquisitionen Ende 2007 hauptverantwortlich gewesen. Insgesamt umfasste das Eco-Portfolio zum 31. März 2008 inklusive Development-Projekten 126 (Vorjahresstichtag: 119) Immobilien. Die Gesamtnutzfläche belief sich auf rund 671.500 Quadratmeter.

Das erste Quartal 2008 sei nach dem signifikanten Portfolio-Ausbau 2007 im Zeichen des effektiven Asset Managements des bestehenden Immobilienportfolios gestanden. Eco habe den Wert ihrer Immobilien im ersten Quartal gesteigert und langfristige Neumieter dazugewonnen. Erste Erfolge habe es auch bei der Verwertung der Ende 2007 erworbenen BAWAG-Immobilien gegeben, bei denen effiziente Maßnahmen zur Ertragssteigerung eingeleitet und Vermietungserfolge erzielt worden seien.

Aufgrund des guten Starts in das Geschäftsjahr 2008 und der positiven Ergebnisentwicklung in den ersten Monaten erwartet der Vorstand der ECO Business-Immobilien AG eine solide Gesamtjahresbilanz 2008. Die Schwerpunkte von ECO im laufenden Geschäftsjahr liegen auf Ertragssteigerung durch effektives Immobilienmanagement (Steigerung der Mieterträge durch Neuvermietungen und Leerstandsreduktion), gewinnbringende Trading-Aktivitäten und verstärkte Development-Aktivitäten. Die Umsetzung der geplanten Aktivitäten zum selektiven Ausbau des Immobilienportfolios wird auf Basis eines ausgewogenen Einsatzes von Eigen- und Fremdkapital erfolgen. (APA)