Berlin - Während der Fußball-Europameisterschaft im Juni wird die Luftwaffe der deutschen Bundeswehr Österreich und die Schweiz bei der Flugraumsicherung unterstützen. Die Kooperation werde in dieser Zeit mit beiden Ländern verstärkt, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin am Samstag. Das bedeute unter anderem, dass die Radarüberwachung intensiviert werde. Der Einsatz deutscher Kampfjets erfolge aber nur über deutschem Hoheitsgebiet, betonte der Sprecher.

Bestätigung aus dem Ministerium

Seitens des österreichischen Verteidigungsministeriums wurde das am Samstag bestätigt. "Ja, das stimmt. Aber es ist nicht so, dass Deutschland die Luftraumüberwachung übernimmt", sagte ein Ministeriums-Sprecher. Das sei eine international übliche Kooperation, wie es etwa auch beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos gehandhabt werde. Der "Spiegel" berichtete, die Gastgeberländer hätten einen Antrag auf grenzüberschreitende Luftraumüberwachung gestellt. (APA/AP)