Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/ Marcus
Microsofts Touchscreen-Computer Surface könnte auch Abseits von Hotel-Lobbys und Handel eine interessante Anwendung finden. Wie Blogger Stefano Baraldi von Microsofts Surface-Team erfahren haben will, denkt der Konzern darüber nach, die Xbox in den Computer-Tisch zu integrieren.

Hilfe beim Handy-Kauf

In den USA wird Surface vom Mobilefunkprovider AT&T seit 17. April in seinen Handy-Shops eingesetzt. Der Computer soll Kunden bei der Wahl des richtigen Geräts und beim Kauf helfen. Wird beispielsweise ein Handy auf der berührungsempfindlichen Oberfläche abgelegt, erscheinen auf dem Display Informationen zum Gerät. Kunden können beispielsweise auch eine Karte zur Netzabdeckung abrufen.

Für Strategie-Spiele

Neben dem Einsatz als Verkaufshilfe soll der Computer unter anderem auch in öffentlichen Gebäuden oder Hotels aufgestellt werden. Am Endkunden Markt soll Surface voraussichtlich 2011 erscheinen. Von einer Verwendung mit einer Spielekonsole hat Microsoft bislang nicht offiziell gesprochen. Laut Baraldi würden sich mit einem Touch-Interface vollkommen neue Möglichkeiten für Strategie-Spiele ergeben. Der Ausbau zur erweiterten Xbox sei zwar nicht in nächster Zeit zu erwarten, Microsoft lege jedoch viel Wert auf seine Gaming-Community. Dass die Redmonder Surface und Xbox kombinieren, liege daher nahe. (br)