Paris - Paris St. Germain ist vom nächstjährigen Ligacup ausgeschlossen worden. PSG-Anhänger hatten im Finale gegen Lens (2:1) vor gut einem Monat für einen Eklat gesorgt, als sie ein Transparent mit der Aufschrift "Pädophile, Arbeitslose und Inzest-Gezeugte, willkommen bei den Ch'tis" enthüllt hatten.

Man bezog sich dabei auf den Film "Bienvenue chez les Ch'tis", der in Frankreich ein Kassenschlager war. Er befasst sich mit dem Leben der Ch'tis (vom flämisch geprägten Dialekts, Cheutimi), wie die Nordfranzosen umgangssprachlich und abwertend genannt werden, hinterfragt jedoch die Vorurteile vom tumben ländlichen Tölpel jedoch kritisch.

Im Anschluss an den Vorfall gab es einen Sturm der Entrüstung, auch Staatspräsident Nicolas Sarkozy forderte harte Strafen. In Meisterschaft kämpft Paris derweil gegen den Abstieg.