Die Ikone

2. Mai 2008, 16:38
12 Postings

Lisa Schüller, leidenschaftliche Russischlehrerin einer Nation mit karitativem Herz und Moskauer Wurzeln, im Porträt

Lisa Schüller hat Karl Moik Russisch beigebracht. "Und wenn der Moik das kann, dann können Sie das auch", meint die ORF-Ikone zu ihren Schülern in der Fachhochschule, wo sie heute noch unterrichtet. Mit ihrer "Kalinka"-Methode, die sie auch "Lisas quasi-phonetische Musikantenstadl-Transkription" nennt, lernten die Volksmusikanten 1988 für den "Sonder-Stadl" in Moskau innerhalb kürzester Zeit Russisch. Und diese Crash-Methode funktioniert noch immer.

Russischlehrerin einer Nation

Aber nicht nur Karl Moik profitierte von Schüllers Unterricht. Von 1974 bis 1992, zu einer Zeit als der Staatsfunk noch seinen Bildungsauftrag erfüllte, hat die gebürtige Moskauerin den ORF-Russischkurs geleitet und so einem Millionenpublikum die Sprache und das Land, das sie liebt, näher gebracht.

Zum ORF kam Schüller über den damaligen Programmdirektor Helmut Zilk. Dieser lernte Schüller kennen, weil er eine Dolmetscherin für eine Russland-Reise brauchte. "Das war vor Dagi", erzählt Schüller ihren Schülern in der FH gerne Anekdoten von früher. Zilk sei auch heute noch ein sehr guter Freund.

Dolmetsch

Schüller, die am 5.9.1936 geboren wurde, ist ausgebildete Diplomdolmetscherin. Von 1962 bis 1996 arbeitete sie für die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO) in Wien. Die Professorin ist Trägerin des Goldenen Verdienstzeichens der Stadt Wien.

Karitatives Engagement

Derzeit engagiert sich Schüller neben ihrer Lehrtätigkeit am FH-Studiengang "Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung" in der Organisierung, Durchführung und Präsentation multikultureller, multinationaler und multireligiöser Konzerte und Veranstaltungen, die drei mal im Jahr in der Kirche am Mexikoplatz mit Padre Mario Maggi vom Trinitarier-Orden stattfinden. Auch das Honorar für den derStandard.at-Russischkurs spendet Schüller, um Obdachlosen zu helfen.

(rasch, derStandard.at, 4.5.2008)

Lehrmaterialien von Lisa Schüller >>>

Karitative Veranstaltungen mit Lisa Schüller >>>

  • Der ORF-Russischkurs mit Lisa Schüller lief von 1974 bis 1992
    foto: orf

    Der ORF-Russischkurs mit Lisa Schüller lief von 1974 bis 1992

  • Lisa Schüller heute.
    foto: derstandard.at

    Lisa Schüller heute.

Share if you care.