Wien - Der Vierfachjackpot im Lotto ist geknackt. Exakt 6.948.118,30 Euro gehen an einen Sologewinner aus Salzburg. Der Glückspilz tippte im vierten von sechs Quicktipps als einziger Spielteilnehmer die "sechs Richtigen" 3, 5, 15, 32, 36 und 38 und gewann damit den zweithöchsten Gewinn in der rund 22-jährigen österreichischen Lotto-Geschichte. "Allerdings hat sich der gewinner bis jetzt noch nicht gemeldet", erklärte eine Lotterien-Sprecherin.

Viele melden sich nicht gleich

"Entweder er melde sich aus taktischen Gründen nicht, oder er wisse noch nichts von seinem Glück, meinte Lotterien-Sprecherin Gerlinde Wohlauf. "Ungewöhnlich" sei die Tatsache allerdings nicht. Im Normalfall geschehe dies im Laufe der Woche, insgesamt habe der Spielteilnehmer sechs Monate Zeit, dann verfalle der Gewinn grundsätzlich.

Bisher weiß man über den glücklichen Gewinner nur, dass er mit einem zufallsgesteuerten Tipp (Quicktipp) in der Stadt Salzburg erfolgreich auf die "sechs Richtigen" setzte. 12,40 Euro hat der Mann oder die Frau bereits vorige Woche am Freitag für sechs Tipps plus Joker ausgegeben, so Wohlauf. Vermutlich wollte der Teilnehmer am Sonntag wegen des Dreifach-Jackpots mitspielen, der nicht geknackt wurde. Da er gleich für zwei Ziehungen bezahlte, war der Schein auch bei der Ziehung am Mittwoch noch dabei.

Höchster Gewinn ging nach Vorarlberg

Bei dem Gewinn handelt es sich um den höchsten ausgespielten Jackpot in Salzburg. Österreichweit geann ein Voarlberger im Februar 2003 bisher die größte Summe. Der Mann knackte damals als einziger einen Dreifach-Jackpot im Wert von rund 7,2 Millionen Euro. Bei Vierfach-Jackpots gab es bisher fast ausschließlich mehrere Gewinner, zuvor gelang es einzig und allein einem Wiener im August 2007, den Gesamtbetrag alleine einzustreifen.

Mit rund 15,4 Millionen Tipps auf 2,3 Millionen Wettscheinen haben Spielteilnehmer versucht, den insgesamt sechsten Vierfachjackpot zu knacken. (APA)