Bild nicht mehr verfügbar.

"Moff" wieder da

Der oberösterreichische Karikaturist Gerhard Haderer bringt wieder "Schundheftln" heraus. Nach acht Jahren Pause feierte "Moff" am Freitag Auferstehung. "Es ist ein Ventil", die kurzen Bildsequenzen entstehen meist, wenn er sich am Abend die Nachrichten im Fernsehen ansehe, schildert Haderer den Entstehungsprozess. Vor acht Jahren endete das erste Moff-Projekt Haderers. 2.800 Mal ging das Schundheftl jeden Monat über die Ladentische, hinzu kamen 1.500 Abonnenten. Nach der langen Pause sind die Comics nun wieder erhältlich.

Foto: APA

Okto ab Herbst österreichweit

Die UPC nimmt das Bürgerfernsehen Okto ins Standardpaket ihrer digitalen Kabelplattform auf. Damit ist das Programm des freien Communitysenders ab spätestens September 2008 österreichweit - bis auf Innsbruck - im Kanal 108 zu sehen.

Foto: OKTO

Bild nicht mehr verfügbar.

Türkei interessiert sich für "Mitten im Achten"

"Mitten im Achten" könnte wiederbelebt werden. Allerdings nicht in Österreich. Nach APA-Informationen interessiert sich die Türkei für das ursprünglich in den Niederlanden entwickelte Soap-Format, das ORF-Chef Alexander Wrabetz vor knapp einem Jahr nach nur zwei Monaten abgesetzt hat. Zuvor war die Sitcom bereits in Holland an mangelndem Zuschauerinteresse gescheitert. "Wir können bestätigen, dass es Interesse an dem Format gibt", hieß es bei der ProSieben-Vermarktungsfirma SevenOne-International, bei der die Rechte für "MiA" liegen.

Foto: APA/ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Karl Markovics spielt Jack Unterweger

Nach John Malkovich soll auch Karl Markovics den Prostituiertenmörder Jack Unterweger spielen. Während der Hollywood-Star ab 3. Mai in einem Opernprojekt namens "The Infernal Comedy" in Santa Monica den Serienkiller verkörpert, wird der österreichische Schauspieler in einem TV-Film von Elisabeth Scharang den zu lebenslanger Haft verurteilten Mörder spielen, der sich 1994 in der Justizanstalt Graz das Leben nahm. Das Projekt soll bis 2010 finalisiert werden, so Scharang in der Tageszeitung "Kurier".

Foto: AP/Schreiber

"Oft ist es eben doch besser, einem Experten zu vertrauen"

"Wir müssen unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und die Leute darauf aufmerksam machen, dass der Makler ausschließlich dem Kunden verpflichtet ist", so der Auftrag von Gunther Riedlsperger, Obmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten an Draftfcb Kobza. Seit Anfang April läuft die erste österreichweite Imagekampagne für den Verband, die gleichzeitig auch den neu geschaffenen Claim, "Ihr Versicherungsmakler. Die beste Versicherung.", sowie die redesignte Marke transportiert.

Puls 4 verschlüsselt sein Programm

Puls 4, Österreichs neuer TV-Sender, verschlüsselt ab Mitte Mai sein Programm, ab 14. Mai 2008 ist das Programm ausschließlich im österreichischen Raum empfangbar. Puls 4 ist ab diesem Zeitpunkt für Besitzer von digitalen Satelliten-Receivern über die ORF-Karte zu sehen. Wer bereits eine ORF-Karte besitzt, brauche keine Umstellung vorzunehmen, da diese automatisch für Puls 4 freigeschaltet wird, heißt es in einer Aussendung. Falls Besitzer von digitalen Satelliten-Receivern Puls 4 bisher nicht empfangen, reicht ein manueller Sendersuchlauf aus.

Foto: Puls/Hammerschmid

Bild nicht mehr verfügbar.

Kellys wurde von den Österreichern zur Top-Marke 2007 gewählt

Der heimische Snackhersteller Kellys ist für die Österreicher die Top-Marke: Beim jährlichen Marken-Monitoring ging Kellys im Vorjahr als Sieger hervor. Unter 1.000 in Österreich vertretenen Marken, die auf Bekanntheit, emotionale Bindung der Konsumenten, Innovationskraft, Qualität und Sympathie abgefragt wurden, kürten die Österreicher Kellys als Sieger, ergab eine Studie des market Instituts. Weiters befinden sich Iglo, Manner, Eskimo, Milka, Nokia, Coca Cola, Audi, Dr. Oetker und Soletti unter den Top-10 Marken.

Foto: APA

Fabelwesen und brennende Burgen

Mercer Line, Luxusboutique für Kids im ersten Bezirk in Wien, beschreitet mit der Fotografin Susanne Stemmer neue Wege in der Präsentation der Werbelinie. Auf den Sujets zu sehen sind Märchenlandschaften, Fabelwesen, brennende Burgen, wilde Tiere und ein auf dem Rücken eines Vogels reitendes Baby.

Wieder Gold mit derStandard.at-Postings

Schon im März holte sich Demner, Merlicek & Bergmann wie berichtet beim Creativ Club Austria Gold für Postings auf derStandard.at/Etat ab, diese Aktion war auch der Jury des Dialog Marketing Verband Österreich Gold wert, die Kampagne gewann in der Kategorie Digital Media. In 18 Kategorien gab es insgesamt acht Gold-, acht Silber- und 16 Bronze-Columbi. Draftfcbi gewann die meisten Auszeichnungen (einmal Gold, dreimal Silber, sechsmal Bronze) und verwies Vorjahressieger PKP proximity auf Platz zwei vor Ogilvy & Mather.

Kotányi "reloaded"

Young & Rubicam zeichnet für die neue Kampagne von Kotányi verantwortlich. Sie startet Mitte April in Österreich, Ungarn, Polen, Serbien, Litauen und Russland, Hauptmedien sind Rolling Boards und Print-Medien.

Publicis gewinnt Pitch um LGV-Frischgemüse

Publicis konnte sich in einer Wettbewerbspräsentation um den Etat von LGV-Frischgemüse gegen drei Agenturen durchsetzen. Die Agentur aus der Kettenbrückengasse wurde mit der Umsetzung einer nationalen Image- und Produktkampagne beauftragt. Das Ergebnis ist unter dem Titel "Schönes Gemüse" österreichweit seit Mitte April auf 24- bzw. 16-Bogen Plakaten, Rolling Boards, in Anzeigen und am POS zu sehen.