Kaum ein Schreibtisch in der Redaktion, auf dem nicht etwas Essbares in Reichweite ist – Chocolatier Josef Zotter wird fast auf jedem Arbeitsplatz fündig. "Grüntee? Da haben wir gerade etwas in Arbeit", sagt er. Hingegen immer gut: Ein wenig Alkohol für die Fülle, in diesem Fall ein Zwetschgenschnaps.

Foto: Nicole Bojar

Äpfel, Traubenzucker, Zigaretten: Das Überlebenspackage von Standard.at-Redakteurin Dagmar Buchta bietet eine interessante Mischung und neue Herausforderungen für Zotter. "Schokolade mit Tabakfüllung? Nicht, dass ich es nicht schon ausprobiert hätte, Tabak zu kochen. Das schmeckt dann nicht mal so schlecht. Das Problem sind nur die Giftstoffe, die dabei freigesetzt werden." Vorerst wird es also keine Naschereien für TabakliebhaberInnen geben.

Foto: Nicole Bojar

Aus dem Redaktionskühlschrank zaubert der Chocolatier Cocktailtomaten und Schafmilchjoghurt. Beidem ist er nicht abgeneigt. "Das gäbe eine interessante Mischung." Dann die Entdeckung: "Reis gibt’s ja auch! Der eignet sich sehr gut für Füllungen." – Deswegen auch die entsprechende Zotter-Schokolade am Markt, mit caramelisierten Reischips.

Foto: Nicole Bojar

Der Kühlschrankinhalt kann Zotter nicht wirklich fesseln. Besser findet er den Klassiker Kaffee: "Das wirkt bei der Büroarbeit. Dazu eine Reihe von Gewürzen. Das macht munter. Kakao alleine wirkt ja schon aufputschend, er enthält den Stimmungsaufheller Serotonin."

Foto: Nicole Bojar

Letzten Endes schwebt dem Chocolatier aber etwas Asiatisches vor. Die Sojasauce in der Ein-Liter-Flasche hat es ihm besonders angetan. Schokolade mit Sojasauce-Füllung? – "Man muss für alles offen sein", sagt der Schokomeister. "Manche Leute meinen auch: Essig, pfui! Aber wenn sie die entsprechende Schokolade kosten, schmeckt es ihnen. Man muss sich einfach drauf einlassen."
Josef Zotter war zu Gast im Chat: "Bei Hummer mit Fenchel bin ich an Grenzen gestoßen". (red)

Foto: Nicole Bojar