ModeratorIn: Es ist nun 12 Uhr, Teamchef-Assistent Andreas Herzog hat im Chatraum von derStandard.at Platz genommen und freut sich auf ihre Fragen. Es moderiert Philip Bauer, es tippt Rainer Schüler im Original-Bayern-München-Andi-Herzog-Dress.

Andreas Herzog: Hallo, bin jetzt eingetroffen und freue mich auf Eure hoffentlich spannenden Fragen!

ModeratorIn: Sie haben gestern die Hemden-Kollektion „Legendäre Tore“ vorgestellt. Wird groß ist die Chance, dass auch bei der Euro ein legendäres Tor für Österreich fällt?

Andreas Herzog: Toni Polster hat eine Idee gehabt, dass legendäre Tore auf Hemden abgedruckt werden und ich hoffe und es wäre natürlich super, dass nach der EM auch drei weitere Spiele abgedruckt werden. Das würde nämlich heißen, dass wir bei der Euro Erfolge feiern konnten, weil sonst keine wichtigen Tore gefallen wären.

herr_rechtsausleger: wenn ein spieler meint, eine rückkehr von scharner würde das teamgefüge strapazieren, beweist das nicht eine eigene teamunfähigkeit? kann man sich seine kollegen immer aussuchen? ich muss in meinem job mit allen kollegen gut harmonieren - auch mit d

Andreas Herzog: Es gibt nur einen, der über den Kader in der Nationalteam entscheidet und wer mit wem zusammenspielt. Das ist der Teamchef. Das wird er auch tun.

Prof Bingo Bongo: Wie stehen Sie zur Fifa-Rangliste und dazu, dass Österreich nicht unter den Top 100 vertreten ist.

Andreas Herzog: Na ja. Wir haben dadurch, dass wir uns nicht qualifizieren mussten, und dadurch, dass wir auch keine guten Resultate in letzter Zeit erzielt haben, sehr wenig Punkte für die Weltrangliste gemacht. Natürlich ist es nicht gut, wenn wir nicht einmal mehr unter den ersten 100 sind. Unser Maßstab sollte zwischen Platz 25 und 40 sein. Ich hoffe, durch eine gute Euro werden wir uns weiter nach vorne kämpfen.

Sushimeister: Andi Ibertsberger war zu Zeiten, in denen er in Freiburg nicht regelmäßig gespielt hat, eigentlich immer im ÖFB Kader, hat teilweise auch gespielt. Seit er bei Hoffenheim gesetzt ist, noch dazu in einer Mannschaft die deutlich vor Freiburg steht, wi

Andreas Herzog: Der Grund war, beim letzten Länderspiel, dass sein Trainer Ralf Rangnick den Teamchef gebeten hat, auf ihn zu verzichten, da Hoffenheim zwei Tage nach dem Länderspiel ein wichtiges Meisterschaftsspiel hatte.

der kleine prinz: Wie ist der konditionelle Zustand der Spieler? Hat man mit Spry die Ziele erreicht, die man erreichen wollte oder wartet auch diesbezüglich noch Arbeit?

Andreas Herzog: Man hat gegen Deutschland und Holland gesehen, dass man auf internationalem Top-Niveau 90 Minuten höchstes Tempo spielen muss. Anders als in der österreichischen Bundesliga. Dadurch sind einige Spieler es nicht gewohnt, eben über diese 90 Minuten voll marschieren zu können, aber wir haben fünf Wochen Vorbereitungszeit und da wird Roger Spry jeden einzelnen Spieler individuell konditionell sehr stark verbessern.

Tobias Natter: Wann wird die entscheidung fallen bezüglich nr. 1 im Tor, und wer hat die besten karten?

Andreas Herzog: Die Entscheidung trifft der Teamchef Josef Hickersberger gemeinsam mit Tormann-Trainer Klaus Lindenberger, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Aber wir haben drei sehr gute Torhüter, man kann jederzeit jeden als Nr. 1 ins Tor stellen.

ModeratorIn: Dietmar Constantini hat Sie in einem Kurier-Interview als möglichen Nachfolger von Josef Hickersberger ins Spiel gebracht. Würden Sie sich den Job zutrauen, ohne vorher Vereinserfahrung gesammelt zu haben?

Andreas Herzog: Ich würde ihn mir schon zutrauen, aber grundsätzlich ist jetzt einmal das wichtigste, dass die österreichischen Nationalmannschaft bei der Euro ins Viertelfinale einzieht und da möchte ich den Teamchef so gut wie möglich dabei unterstützen.

einerVonTausend: Was passiert mit dem Österreichischen Fußball, wenn wir bei der EM 0 Punkte machen?

Andreas Herzog: Das gleiche wie wenn wir 9 Punkte machen: Es wird auch nachher die WM-Qualifikation stattfinden. Natürlich wäre ein positives Abschneiden bei der Euro in Hinblick auf die Zukunft des öst. Fußballs sehr wichtig und nach den letzten zwei Jahren wo nicht alles optimal gelaufen ist, wäre es auch für die öst. Fußballfans eine tolle Sache, wenn sie sich wieder über Erfolge freuen könnten.

pablo.ponte: Herr Herzog, haben Sie den Eindruck, dass die Vereine in Österreich jetzt auch Taten setzen, junge talentierte Österreicher zu forcieren. Oder ist das immer noch zu wenig, um in den nächsten Jahren international wieder etwas aufschließen zu können?

Andreas Herzog: Danke! Ich glaube, die Bundesliga hat in den letzten Jahren den Österreicher-Topf eingeführt, wo die Vereine das Fernsehgeld nach Anzahl der eingesetzten österreichischen Spieler unter sich aufteilen. Dadurch spielen wieder viel mehr Österreicher in allen Mannschaften, Ausnahme Salzburg. Glücklicherweise haben auch junge Talente auf sich aufmerksam gemacht und ich denke, der eine oder andere wird nach der Euro den Sprung ins Ausland schaffen.

C. Pragovic: Hallo Herr HErzog - haben sie innerhalb des TEams schon über einen Kapitänwechsel nachgedacht. z.B. zu gunsten von E.Pogal, der bei Boro die VErantwortung gewohnt zu sein scheint?

Andreas Herzog: Ich glaube, für Andy Ivanschitz war es anfangs schon eine große Bürde und eine Last, aber er hat sich im Ausland als Persönlichkeit sehr gut weiter entwickelt, und ist jetzt auch zurecht Kapitän. Natürlich ist es für ihn auch wichtig, dass neben ihm auch andere Leader wie Stranzl oder Pogatetz in der Mannschaft sind. Aber es ist eine Riesen-Auszeichnung, dass ein österreichischer Spieler in der englischen Premier League Kapitän einer Mannschaft ist.

johnny88: andreas herzog, mußten Sie bei oliver kahns gerangel mit roland linz an das mit Ihnen bei bayern denken?

Andreas Herzog: Ich werde oft auf das Gerangel mit Kahn angesprochen, aber das Thema ist für mich erledigt und ich habe auch mit Olli kein Problem mehr.

Maynard James Keenan13: warum hat hickersberger gegen holland einen janko, der 3 tage zuvor 0:7 verloren hat und nachvollziehbarer weise nicht unbedingt selbstsicher gespielt hat, nachnominieren, aber einen selbstbewussten, in topform befindlichen Maierhofer nicht?

Andreas Herzog: Im Nachhinein kann man über alles diskutieren, aber Marc Janko ist in den letzten Jahren einer der besten österreichischen Torjäger gewesen. Und wir haben gehofft, dass er das auch gegen Holland in den letzten 20 Minuten beweisen würde. Aber es stimmt, sowohl Maierhofer als auch Janko haben realistische Chancen bei der Euro im Kader zu stehen.

der kleine prinz: Wie sieht eigentlich der durchschnittliche Arbeitstag eines Teamtrainers aus?

Andreas Herzog: Es ist total unterschiedlich, ob Länderspiele vor der Tür stehen oder Trainingslager ansteht. Unter der Saison werden alle Spieler und Spiele beobachtet und während eines Trainingslagers ist natürlich ein ganz anderer Tagesablauf mit voller Konzentration auf den Gegner und das Spiel. Momentan ist der Teamchef sehr viel unterwegs, weil er die Form aller Kandidaten für die Euro nochmals checken möchte.

action jaxon: die letzte niederlage gegen die nl war besonders bitter. glauben sie wie so viele, dass die kondition der spieler den einbruch nach der pause ausgelöst hat oder glauben sie, dass nach der pause einfach die taktik ungeeignet war?

Andreas Herzog: Der Hauptfehler war sicherlich, dass wir viel zu tief verteidigt haben und den Holländern das Spiel komplett überlassen haben. Der Teamchef hat gesagt, wir sollen so weiter spielen wie in der ersten Halbzeit, was leider nicht gelungen ist. Und zusätzlich haben wir zwei drei unnötige Abwehrfehler gemacht.

ModeratorIn: Frage per Mail von Frank Tschofen: ist daniel wolf für die euro ein thema? er hat sich bei piacenza in italiens serie b einen stammplatz erkämpft und bringt seit wochen konstant gute leistungen. in den teamkader wurde er bisher noch nicht einberufen

Andreas Herzog: Wir haben auch mitbekommen, dass Daniel in Italien sehr gute Leistungen bietet, und freuen uns natürlich auch drüber. Aber ich denke, dass der Teamchef für die Euro doch im Großen und Ganzen seinen Kader schon beieinander hat. Ich hoffe, dass Daniel weiterhin so gut spielt und in Zukunft ein heißes Thema wird.

nopulse: Wieso stehen Aufhauser und Standfest noch immer im Teamkader? Gute Leistungen der beiden liegen sehr lange zurück, und es scheinen wesentlich bessere Optionen auf beiden Postitionen vorhanden ..

Andreas Herzog: Es ist gut, wenn man Optionen hat, aber Aufhauser und Standfest haben in letzter Zeit gute und auch weniger gute Länderspiele abgeliefert und der Teamchef weiß aber, was sie können. Vor allem beim René brauchen wir dringend seine Kopfballstärke. Beide sind charakterlich auch top in Ordnung und auch Jokl wird bei der Euro ein wichtiger Bestandteil sein.

susanne kettl: ist der unterschied zwischen deutscher bundesliga und österreichischer bundesliga bei der trainingsarbeit (besonders im konditionellen bereich) wirklich so groß (hinsichtlich intensität)?

Andreas Herzog: Nein. Außer, wenn der Trainer Felix Magath heißt.

djgoodnews: ihr vater ist oft bei spielen der austria amateure wie z.b. gestern in der südstadt, ist er noch immer als rapid scout unterwegs?

Andreas Herzog: Ja. Er arbeitet immer noch als Rapid Scout und ist fast jeden auf einem Fußballplatz zu finden.

Norrin Radd: Wie zufrieden sind Sie mit dem derzeitigen Grad der "Europhorie"?

Andreas Herzog: Momentan ist mir das ehrlich gesagt noch egal. Wichtig ist, dass ab dem Anpfiff gegen Kroatien die Mannschaft toll spielt und von den Zuschauern super unterstützt wird.

Captain Jack Sparrow: Herr Herzog, Sie habe selbst gerade gesagt, dass a) manche Spieler nicht gewohnt sind, 90 Minuten volles Tempo zu gehen, und dass b) es eine Riesen-Auszeichnung ist, in einer englischen Mannschaft Kapitän zu sein. Ist es da nicht grob fahrlässig, au

Andreas Herzog: Über die sportliche Qualität vom Pauli brauchen wir nicht sprechen, aber die Entscheidung, ob er im Euro-Kader dabei ist, trifft ganz alleine der Teamchef und da muss er alle Für und Wider abwägen. Und die letztendliche Entscheidung ist sicher nicht so einfach.

headFlamingo: Ich habe eine Karte für das Viertelfinale 1.GrB-2.GrA ergattert. Wie hoch sind meine Chancen, Österreich dort zu spielen zu sehen?

Andreas Herzog: Ich hoffe, dass die Chancen groß sind und wenn wir das Viertelfinale erreichen, bitte bei mir melden, dann bekommst Du von mir ein original Viertel-Finale-Team-Trikot.

nopulse: Von Jose Mourinho finden sich im Internet mehrseitige PDFs die zur Vorbereitung auf Premier League Mittelständler in Ligaspielen verwendet wurden - bis hin zur gegenerischen Aufstellung bei Einwürfe. Von Hickersberger sind nur spärliche Taktiktafeln

Andreas Herzog: Weil das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Und außerdem hat Josef Hickersberger mit Willi Ruttensteiner, der immer die Gegner beobachtet, einen absoluten Fachmann. Willi hat die modernsten Mittel, den Gegner bis ins letzte Detail zu zerlegen und gemeinsam mit dem Teamchef bereitet er dann die Mannschaft genauest auf den jeweiligen Gegner vor.

crazzta zasta: bei der niederlage gegen deutschland machte die dreierkette über weite strecken eine ausgezeichnete figur, gegen die niederlande kehrte man zum viererketten-system zurück. wird man die besetzung des em-kaders auf beide systeme ausrichten oder steht

Andreas Herzog: Eine sehr gute Frage. Ich glaube, dass man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein wird, und es ein Vorteil sein kann, wenn eine Mannschaft unterschiedliche Taktiken anwenden kann. Und außerdem kommt es auf den Gegner an.

stuntman mike: wenn sie das Potentzial der 98 wm mannschaft(viele legionäre...), die sich als letzte für ein grossereignis qualifizierte, und das der aktuellen teamspieler vergleichen wie gross ist ihrer Meinung nach der Unterschied?

Andreas Herzog: Unser Vorteil war damals vielleicht die Erfahrung und die jetzige Mannschaft hat sicher eine sehr gute Zukunft vor sich. Dafür müssen sich die Burschen aber in internationalen Top-Ligen durchsetzen. Potenzial haben viele.

brigid100: herr Herzog Was halten Sie eigentlich von Frauenfußball?

Andreas Herzog: In meiner Zeit in Los Angeles habe ich das amerikanische Frauen-Nationalteam bei ihrer Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Athen oft beobachten können. Seitdem bin ich auch ein Fan des Frauen-Fußballs. Sie sind sehr ehrgeizig und beweisen auch schon große Technik und Klasse.

crazzta zasta: Wackelt der EM-Platz von Martin Harnik, wenn er bei Bremen weiterhin nur auf der bank sitzt

Andreas Herzog: Ich denke nicht.

Turnham Green: Gruess Gott Herr Herzog! Was halten sie eigentlich davon Ivica Vastic als Routinier in Team zu bringen?

Andreas Herzog: Ivo hat sicher große Klasse und man wird sehen, ob der Teamchef auf ihn zurück greifen wird bei der Euro. Er ist sicher ein Spieler für außergewöhnliche Situationen.

ModeratorIn: Frage per Mail von Armin Gips: Wäre die Einberufung von Ivica Vastic nicht schon hinsichtlich einer möglichen Verletzung von Andreas Ivanschitz notwendig? Wer sollte sonst den „kreativen“ Part im Team übernehmen?

Andreas Herzog: Wir haben schon ein zwei Spieler, die Andy ersetzen können. Aber Ivo wäre wahrscheinlich auch eine interessante Variante, vor allem wenn er noch ein bisschen jünger wäre. Der oide Hund!

nopulse: Sie waren als Spielmacher bei Werder und den Bayern engagiert - was fehlt ihrem "Nachfolger" im Team, Andi Ivanschitz, auf einen Platz in einer europäischen Topmanschaft?

Andreas Herzog: Ich glaube, dass er jetzt auf einem guten Weg ist. Er muss immer präsent sein und Verantwortung übernehmen, auch wenn er einen Tag erwischt, an dem nicht alles gut läuft. Und dann natürlich entscheidende Sachen in der Offensive machen.

nopulse: Österreichs einziges Fußballmagazin ist der Ballesterer, der kaum tagesaktuell berichten kann - die tagesaktuelle Berichterstattung scheint im taktischen Bereich kaum up to date, außerdem werden die Leistungen (Tempo...) in der Ö-Bundesliga nur allz

Andreas Herzog: Ich schaue mir ein Spiel an und mache mir meine eigene Meinung. So wie bei mir ist die Meinung eines Journalisten auch subjektiv. Und darum ist es eben gerade für einen Teamchef und für einen Betreuerstab sehr wichtig, dass wir fast alle Spiele beobachten und uns unseren eigenen Überblick verschaffen.

Prof Bingo Bongo: Wer glauben Sie wird Europameister?

Andreas Herzog: Frankreich oder vielleicht Portugal mit dem weltbesten Spieler Cristiano Ronaldo.

http://gehirnspueler.twoday.net: Schauen Sie sich auch deutsche,kroatische u. polnische Ligaspiele an, einfach nur um den dortigen Fußball als ganzes zu erfassen, wie es die deutschen tun?

Andreas Herzog: Nein, das machen wir nicht. Weil vor allem in Polen und Kroatien fast alle Nationalspieler im Ausland tätig sind.

eamon clever: Glauben Sie, dass eine aufstockung der 10er auf eine 12er liga eine erhöhung des spielniveaus oder der körperlichen anforderung fördern könnte. Spieler in england haben bis zu 76 pflichtspiele zu absolvieren.

Andreas Herzog: Nein. Das Niveau würde sicherlich nicht angehoben werden.

Waldorf Synths are back: Hallo Andi. Wie kann man nach einem 3:0 noch 3:4 verlieren?

Andreas Herzog: Wenn man unnötige Fehler macht und selber zu wenig fürs Spiel nach vorne macht.

Johnny der Depp: Wäre nicht das Sturmduo Hoffer/Maierhofer eine Option für die EM?

Andreas Herzog: Hallo Johnny du Depp: Bist sicher ein Rapid-Fan, ha? Wirst wohl am Sonntag Abend schön feiern können. Und die zwei wären sicherlich eine Überlegung wert.

Paradewohlstandskind: Wie beurteilen Sie die Netzwerkanalyse nach jedem spiel der österreichischen Mannschaft des Standards? Beschäftigen sie sich damit? Diskutieren sie darüber mit Ruttensteiner oder Hickersberger?

Andreas Herzog: Wir diskutieren über alles, was sich mit Fußball beschäftigt. Und so eine Netzwerkanalyse ist natürlich auch für uns sehr hilfreich.

EM-Blogger.at: Was wäre Andreas Herzog wichtiger: Siege gegen Polen und Kroatien oder diesen Sieg eintauschen und eben einen Sieg gegen Deutschland feiern?

Andreas Herzog: Lieber zwei Siege gegen Polen und Kroatien als einer gegen Deutschland.

Prof Bingo Bongo: Wer ist der gefährlichste Gegner für Österreich in der Gruppenphase?

Andreas Herzog: Im Großen und Ganzen sind alle drei starke Gegner, aber wir müssen zwei besiegen und das wird uns hoffentlich gelingen.

kick08.net: Wird Andi Herzog der Nachfolger von Josef Hickersberger?

Andreas Herzog: Das müssen Sie den Präsidenten Stickler fragen.

Quargelbrot: Ist es überhaupt für einen Spieler vertretbar, über andere Spieler in den Medien herzuziehen? Ich denke da an die wiederholte - in meinen Augen Entgleisung von Ivanschitz, oder die Aussagen von Martin Stranzl. Wird damit der Teamchef nicht offensich

Andreas Herzog: Die Entscheidung trifft alleine der Teamchef.

Sushimeister: Ümit Korkmaz, Stefan Maierhofer und Jimmy Hoffer bringen Woche für Woche ausgezeichnete Leistungen und sind Stammspieler im Gegensatz zu einem Standfest, Janko oder Kienast. Wieso hält der Trainer an Spielern fest, die Ihrer Bestform nachrennen?

Andreas Herzog: Die drei Genannten haben sicherlich im Frühjahr sehr gut gespielt und man wird sehen, ob sie bei der Europameisterschaft dabei sind.

cmburns: Welches ist eigentlich ihr internationaler Lieblingsverein, national wirds wohl der FK Austria Wien sein. :-)

Andreas Herzog: Momentan außer Werder Bremen: Manchester United und Liverpool mit Gerrard und Torres.

Walter KURTZ: Im der Gratiszeitung "heute" wird Hickersberger zitiert mit "Wir werden gegen Jogi Löws Team in sieben oder acht von zehn Spielen verlieren". Warum schaetzt der Teamchef die Chancen des Teams schlechter ein als die Buchmacher?

Andreas Herzog: Und genau bei der Euro müssen wir den Tag erwischen, an dem wir die Deutschen als Außenseiter schlagen können. Genau das meint der Teamchef.

Johnny der Depp: Warum wird Rapids Ümit Korkmaz eigentlich nicht endlich ins Team einberufen? Er ist mMn einer der besten, schnellsten und technisch ausgezeichneten Flügelspieler. Sogar die Türkei hat schon Interesse bekundet.

Andreas Herzog: Der Teamchef hat sich sicherlich über ihn schon Gedanken gemacht.

ModeratorIn: Wann verputzen wir jetzt die Italiener?

Andreas Herzog: In 20 Minuten, wenn ich zum Mac Donalds gehe.

excel rose: 9. Juni 1990, Italien-Österreich in Rom, Ihre Riesenchance beim Stand von 0:0, als Ihr Volley knapp vorbei ging - denken Sie manchmal noch daran? ;-)

Andreas Herzog: Ja, ich kann mich noch genau erinnern. Aber, wenn ich das Tor geschossen hätte, würde ich jetzt nicht hier sitzen, sondern immer noch in Rom Ehrenrunden laufen.

Kurt Habernick: Ihr schönster Moment in Ihrer aktiven Fußballerkarriere?!?

Andreas Herzog: Meistertitel mit Werder Bremen, weil das für mich als Österreicher der Durchbruch in Deutschland war. Und die zwei Weltmeisterschaften.

Gandalf Der Graue1: Wie gedenken Sie zu verhindern das bei der Euro das Team auseinanderfällt, wie beim Spiel gegen Holland?

Andreas Herzog: Wir werden in der Vorbereitung hart trainieren und hoffentlich nicht nochmals die gleichen Fehler machen.

der lange hans: sehr geehrter herr herzog! ein arbeitskollege, der im gymnasium ihr sitznachbar war, berichtete mir, dass sie schon damals nur für den fußball gelebt haben. wie, ihrer meinung nach, sieht eine optimale entwicklung/vorbereitung eines fußballers aus b

Andreas Herzog: Es muss einfach Spaß machen und man muss soviel wie möglich üben, üben, üben. Und man muss Ziele im Leben haben und alles versuchen, um diese zu erreichen. Und wer war mein Sitznachbar?

susanne kettl: welche österreichische spieler halten sie persönlich für die größten talente im ö. fußball?

Andreas Herzog: Ich möchte da jetzt nicht irgend einen heraus heben.

Prof Bingo Bongo: Wer glauben Sie kommt weiter? Die Schweizer oder die Österreicher?

Andreas Herzog: Ich hoffe natürlich wir! Oder wir treffen uns im Viertelfinale. Das wäre für beide Veranstalter toll.

ModeratorIn: Es ist nun 13 Uhr, Andreas Herzog wird uns jetzt leider wieder verlassen. Die letzten Worte überlassen wir natürlich der österreichischen Fußball-Ikone.

Andreas Herzog: Danke für das rege Interesse. Ich weiß, ich konnte auf Grund der Zeit nicht alle Fragen beantworten und bei einigen Fragen nur teilweise helfen, weil der Kader für die Euro noch nicht zu 100 Prozent steht. Es gibt ja noch zwei Meisterschafts-Runden und außerdem kann ich keine Geheimnisse ausplaudern. Sorry und Danke vielmals. Schönen Tag noch!