Die Legende vom "Fluch des Pharaos"

9. April 2008, 18:11
posten

"Die Schwingen des Todes": Nach der Öffnung des Grabes Tutanchamuns häuften sich mysteriöse Zwischenfälle

"Der Tod wird auf schnellen Schwingen zu dem kommen, der das Grab des Pharaos berührt." So soll der Text auf einer Tontafel gelautet haben, die Howard Carter angeblich im Eingang des Grabes Tutanchamuns fand. Dass das Täfelchen kurz darauf verschwunden sein soll und vom Ausgräber weder dokumentiert noch jemals in seinen Aufzeichnungen erwähnt wurde, hinderte die Medien nicht, eine beispiellose Hysterie zu verbreiten.

Zu offensichtlich schien eine Häufung mysteriöser Zwischenfälle zu sein: Am Tag der Graböffnung soll Carters Kanarienvogel von einer Kobra, dem Symboltier königlicher Macht, gefressen worden sein. Das erste menschliche Opfer des Fluchs sollte Lord Carnarvon sein, der wenige Wochen nach dem Eindringen in die Sargkammer an den Folgen eines infizierten Moskitostiches starb.

Zum Todeszeitpunkt fiel in ganz Kairo der Strom aus, und noch in derselben Nacht soll in des Lords Schloss im fernen England sein Hund verendet sein. Am folgenden Tag machte Sir Arthur Conan Doyle in der Presse den "Fluch des Pharaos" für Carnarvons plötzlichen Tod verantwortlich.

Eine Legende war geboren, die jedes Mal, wenn eine der an der Ausgrabung beteiligten Personen starb, neue Nahrung erhielt. Auch bei der Computertomografie der Mumie Tuts soll es 2005 zu Merkwürdigkeiten wie einem Wettersturz und unerklärlichen technischen Problemen gekommen sein.

Der Besuch der Ausstellung im Wiener Völkerkundemuseum sollte dennoch unbedenklich sein. Mehr als hunderttausend Tickets wurden bereits verkauft, von rätselhaften Todesfällen unter den Besuchern ist bislang nichts überliefert. (vos/DER STANDARD, Printausgabe, 10.4.2008)

  • Schutz für den toten Pharao: Der schakalköpfige Totengott Anubis bewachte die Schatzkammer des Grabes.
    foto: burton/griffith institute

    Schutz für den toten Pharao: Der schakalköpfige Totengott Anubis bewachte die Schatzkammer des Grabes.

Share if you care.