Echter Prinz zum Anfassen

23. April 2008, 13:08
13 Postings

Im Rahmen des "Dignity Day" hielt der norwegische Kronprinz an einer Schule einen Vortrag über Menschenwürde

Wien – Die Phase des verlegenen Kicherns und Auf-die-Tischplatte-Starrens war schnell überwunden. Die Schüler der 3B an der Vienna Bilingual School im 10. Bezirk blieben ob dem hohen Besuch aus dem hohen Norden ziemlich cool. Was wohl auch damit zu tun hatte, dass Haakon Magnus, seines Zeichens Prinz von Norwegen, von Anfang an klarstellte, dass es keineswegs um „perfect answers“ gehe. Und so trugen die Drittklässler tapfer nacheinander vor, was sie zuvor zum Thema Menschenwürde, Respekt, Mut und Freundschaft in englischer Sprache zu Papier gebracht hatten.

„Dignity“, also Menschenwürde, war gestern, Freitag, das große Thema an der zweisprachigen Schule in Favoriten. Eine Handvoll Mitglieder der im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos gegründeten Initiative „Young Global Leaders“ waren eigens nach Wien angereist, um einen Vormittag ein Rudel Drittklässler zu unterrichten. Zu den Young Global Leaders, die sich vorgenommen haben, die Welt besser zu machen, gehören neben dem saudischen Prinzen eine ganze Reihe von Journalisten, Wissenschaftern und Schriftstellern aus aller Welt.

Der Prinz war sichtlich angetan von den Wortmeldungen der jungen Wiener zum Thema Respekt, Gleichberechtigung und Freundschaft. „Great!“, „That‘s it!“ „You are a poet!“ – so viel Lob bekommt ein Mittelschüler wohl selten zu hören. Und erst recht nicht aus dem Mund eines echten Prinzen. (stem/DER STANDARD-Printausgabe, 29./30. März 2008)

  • Zum Thema Menschenwürde sprach der norwegische Kronprinz.
    foto: iv/roland berger/dobias.at

    Zum Thema Menschenwürde sprach der norwegische Kronprinz.

  • „Great!“, „That’s it!“, „You are a poet!“: Der norwegische Prinz sprach mit Wiener Schülern über Würde und Menschlichkeit.
    foto: newald

    „Great!“, „That’s it!“, „You are a poet!“: Der norwegische Prinz sprach mit Wiener Schülern über Würde und Menschlichkeit.

Share if you care.