Madrid - Der spanische Drehbuchautor Rafael Azcona ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Wie seine Witwe am Dienstag mitteilte, erlag er am Vortag in Madrid einem Lungenkrebs. Der aus Logrono im Norden des Landes stammende Azcona galt als einer der großen Vertreter des spanischen Kinos.

Azcona arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Carlos Saura in "Ay, Carmela!", Luis Garcia Berlanga in "El verdugo" (Der Henker) oder Fernando Trueba in dem Oscar-prämierten Film "Belle Epoque" zusammen. In seiner Karriere wurde er mit mehreren Goya-Preisen des spanischen Films ausgezeichnet.

Azcona hatte als Schriftsteller begonnen und für verschiedene Satirezeitschriften gearbeitet. Das Fach wechselte er, als der italienische Regisseur Marco Ferreri 1959 seinen Roman "El pisito" (Die kleine Wohnung) verfilmte. In seinen rund 100 Drehbüchern spiegelte Azcona oftmals die Unterdrückung und die Armut während der Franco-Diktatur (1939-1975) sowie die Schein- und Doppelmoral des Regimes wider, Konflikt mit der Zensur waren Arebeitsalltag. (APA/dpa)